Eine gefestigte künstlerische Identität ist der Grundstein jeder nachhaltigen Karriere als Musiker:in. Ganz am Anfang stehen die Fragen: Wer bin ich? Was macht mich besonders? Und wie möchte ich nach außen wirken?
Im ersten Teil des Workshop-Tages wird mit Alexandra „Ally“ Viehweg, Produktionsmanagerin für Film, TV und Musik, ein individuelles Artist-Profil ertstellt. Im zweiten Teil zeigt Anne Brantin von der Berliner Social Media Agentur charles & charlotte, wie das eigene Profil kreativ und authentisch in Social Media zum Leben erweckt werden kann. In praktischen Übungen wird direkt losgelegt und ihr erstellt Inhalte, die eure Fans erreichen und begeistern.
Im Anschluss an die beiden Workshops gibt es die Möglichkeit, bei Essen und Getränken ins Gespräch zu kommen. Ab 20.00 Uhr startet im Fernsehstudio der Hochschule Mittweida das Panel „What´s Next“, auf dem Medien-Absolvent:innen der Hochschule Mittweida alles über ihren ganz persönlichen Weg nach dem Studium erzählen – unter anderem ist auch Anne Brantin dabei.
Der Musikkiosk wird präsentiert von POP IMPULS und KREATIVES SACHSEN und findet in Kooperation mit der Hochschule Mittweida und dem Medienforum Mittweida statt.
WANN? 24. Oktober 2024 /// 11.30 bis 20.00 Uhr
WO? Zentrum für Medien und Soziale Arbeit (Ludwig-Hilmer-Bau) /// Hochschule Mittweida, Bahnhofstraße 15, 09648 Mittweida
REFERENTINNEN
Alexandra Viehweg
Nach über 10 Jahren als Producerin in der Filmbranche hat Ally ein tiefes Verständnis für die Musikindustrie entwickelt. Seit ihrer Selbstständigkeit ab September 2023 unterstützt sie Künstler:innen dabei, ihre Identität zu entwickeln und erfolgreich zu präsentieren. Ihr Portfolio umfasst HipHop-Artists wie Bausa und Sido, Indiepop wie Provinz und Ennio sowie Electronic Acts wie Ben Böhmer. Als Tourmanagerin war sie zuletzt mit Error und Powerplush unterwegs und managt Newcomer wie Olive Green und Marli Muse.
Instagram: @ally_vau
Anne Brantin
Anne ist ein Content Creation-Profi und hat mit Niklas & David, Nico Rosberg und Dear Nithi gedreht. Sie betreute Social-Media-Produktionen im In- und Ausland und arbeitete für Brands wie NABU, PENNY und Orangina. Nach Stationen bei ARD-Redaktionen und als Redakteurin bei KiKA und im Radio stieg sie 2022 als Content Creator ins Influencer-Business ein. Sie produziert Reels und TikToks im Hochformat bei charles & charlotte, Berlins führender Social Media-Agentur, und kennt die aktuellen Trends und Erfolgsfaktoren für performanten Content.
Instagram: @brantini_punkt