Mit dem im Oktober 2021 gestarteten Branchenfokus POP bietet KREATIVES SACHSEN nun verstärkt Vernetzungsangebote, Weiterbildungen und Beratungen für die sächsische Musikwirtschaft an. Ziel ist es, allen Akteur:innen im Bereich Popularmusik und Popkultur in Sachsen Unterstützung in musikwirtschaftlichen Belangen zu geben, auch vor dem Hintergrund der zu erwartenden langfristigen Auswirkungen in Folge der Corona-Pandemie.
ZIELE
Der Branchenfokus POP zielt darauf ab
- Sichtbarkeit für die sächsische Musikwirtschaft zu schaffen, auch über den Freistaat hinaus
- allen Akteur:innen der Musikwirtschaft Sachsens eine Anlaufstelle zur besseren Vernetzung und zum Austausch miteinander zu bieten
- Netzwerkstrukturen zu stabilisieren und zu professionalisieren
- die künstlerische Tätigkeit und die damit verbundenen Einkommensmöglichkeiten unter den Voraussetzungen des “New Normal” zu realisieren
- die nationale/internationale Markterschließung durch Auftrittsmöglichkeiten auf Showcase Festivals ermöglichen
- die Krise als Chance zu nutzen und das Musikland Sachsen langfristig weiter zu stärken
BERATUNG
Die offene Beratung bietet einen Austausch zu vielen musikwirtschafts-spezifischen Themen und richtet sich an alle Akteur:innen der Branche. Egal ob hauptberuflich, in Gründung oder als Nebenerwerb.
Was braucht es, um ein Label zu gründen? Wie kann ich mich als Booker:in in der Szene etablieren? Wie kann ich mich nach der Corona-Krise als Musiker:in neu orientieren? Bei der offenen Beratung findest Du Antworten auf diese und viele weitere musikmarktspezifische Fragen. Die Beratung ist kostenfrei!
WEITERBILDUNG
Ihr habt Aufholbedarf bei einem ganz speziellen Musik-Thema? Dann sind unsere Weiterbildungsveranstaltungen genau das richtige für Euch. Expert:innen aus der Branche bringen Euch auf den neuesten Stand. Außerdem besteht die Möglichkeit, Euch mit weiteren Teilnehmenden auszutauschen und zu vernetzen. Die Weiterbildungen finden sachsenweit statt.