Gemeinsam mit dem Landestourismusverband Sachsen haben wir den So geht sächsisch Ideenwettbewerb für den Tourismus auf den Weg gebracht. Innerhalb von weniger als vier Wochen erhielten wir 224 Bewerbungen mit neuen Ideen für die sächsische Tourismusbranche, von Outddoorerlebnissen, neuen Übernachtungs- und Kulinarikkonzepten bis hin zu neuen Brücken zwischen digitaler und analoger Welt. Die EinreicherInnen waren dabei nicht nur touristische “Profis”, sondern auch Privatpersonen, Unternehmen aus anderen Branchen und Vereine.

Wir gingen gemeinsam mit unseren Partnern ganz bewusst nicht den Weg, die besten Ideen “nur” auszuzeichnen. Mit einer Jury aus Landestourismusverband, Staatskanzlei, Wirtschaftsministerium, Tourismus- und Marketingsgesellschaft und ADAC (für den Sonderpreis) wählten wir zunächst die Top 30 aus. Diese 30 besten IdeengeberInnen brachten wir in drei 2-tägigen Ideenwerkstätten mit ImpulsgeberInnen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft zusammen.

Unter Anleitung professioneller Coaches, entwickelten die IdeengeberInnen ihre Ideen weiter. Im Mittelpunkt stand dabei die Nutzerperspektive: für wen entwickle ich mein Angebot? Welche Bedürfnisse hat der/die NutzerIn? Wen brauche ich als Partner? Mit den Ideenwerkstätten schafften wir so ein kompaktes Format für etwas, dass im (unternehmerischen) Alltag so oft zu kurz kommt: nämlich der Blick von außen, der Blick aus unterschiedlichen Perspektiven, ein Raum für Reflexion. Bei der Zusammenstellung der Teams aus IdeengeberInnen und ImpulsgeberInnen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft war uns Vielfalt sehr wichtig. Von Tänzerinnen, bildenden Künstlerinnen, Interfacedesignern, Kommunikationsprofis- und -strategInnen bis hin zu Eventmanagern und ProduktdesignerInnen reichte die Brandbreite.

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Aus den Top 30 wählte dieselbe Jury im Anschluss an die Werkstätten acht PreisträgerInnen aus. Sie erhielten für die Umsetzung ihrer Ideen Preisgelder in Höhe von insgesamt 50.000 EUR sowie einen ADAC Sonderpreis. Der Freistaat Sachsen ist 2021 Partnerland der weltgrößten Tourismusmesse, der ITB. Dort werden die Ideen der PreisträgerInnen hochrangig präsentiert.

Anders als bei klassischen Wettbewerben investierten wir mit unseren PartnerInnen vom LTV Sachsen vor allem in neue Verbindungen und Prozesse – für noch mehr Gastfreundschaft und tolle Erlebnisse in Sachsen. KREATIVES SACHSEN ist seit 2018 permanentes Mitglied im Team Zukunft des LTV. Damit stärken wir Innovationen im sächsischen Tourismus und stiften auch weiterhin Kooperationen.