Pop_Stipendiumpng

POP-STIPENDIUM WORKSHOPS

Jeder Workshop wird an zwei Terminen durchgeführt. An welchem Tag Ihr am Workshop teilnehmt, erhaltet Ihr per E-Mail. Für jeden Workshop sind ca. 3 Stunden vorgesehen.

/// WORKSHOP BOOKING

11. Oktober, 10.00 Uhr, Zoom Link/// 12. Oktober, 13.00 Uhr, Zoom Link

  • How To DIY-Booking für Musiker:innen
  • Do’s und Don’ts – von der Recherche bis zum Anschreiben an Veranstalter:innen
  • allgemeine Tourneeplanung
  • Tech & Hospitality Rider – was muss rein?
  • Vertragsmuster
  • Tipps zum Kollaborieren mit Agenturen, anderen Künstler:innen

REFERENT

Mario Cetti Foto: Kumpels & FriendsMario Cetti
Mario Cetti ist Geschäftsführer/CEO bei Kumpels and Friends Records & Konzerte / Kreismusik GmbH & Co KG, Dresden, German. Als Agent, Label und Management arbeitet er mit Bands wie Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi, Gisbert zu Knyphausen, Die Höchste Eisenbahn oder lilly among clouds.

/// WORKSHOP PROMOTION

27. Oktober, 13.00 Uhr, Zoom Link /// 28. Oktober, 10.00 Uhr, Zoom Link

  • organisatorischer VÖ-Zeitplan – Wann passiert was?
  • Medien (Online, Radio, Print, TV, Social Media allg.)
  • Ansprache und Herangehensweise
  • Tools (für Medienkontakte und Recherche)
  • EPK – Was muss rein?
  • Tipps für Promotexte
  • Vertriebswege und Plattformen

REFERENT

Martin Hommel Martin Hommel
Martin Hommel ist 34 Jahre alt und lebt in Leipzig. Seit 18 Jahren ist er im Musikgeschäft. Erst als DJ und Musiker, dann als Booking-Agent und Tourmanager und nun seit 2017 als Musikjournalist für u.a. Detektor.FM, BBC6Music, Miserable Monday, Tonspion und Musikexpress. Daneben arbeitet er als Autor und Mediengestalter für verschiedene TV-Produktionen.

/// WORKSHOP MARKETING

11. Oktober, 10.00 Uhr, Zoom Link /// 18. Oktober, 16.00 Uhr, Zoom Link

  • Social Media – Tools und Möglichkeiten
  • Advertising ( zB. googleAds, Social Media Plattformen)
  • Online-Marketing (allgemeiner Überblick und Möglichkeiten)
  • Playlist-Pitching

REFERENT

Nicolaj Gruzdov_Foto by Denise ClausNicolaj Gruzdov
Als Mitgründer von Dunstan Media House ist die Musikbranche das Zuhause von Nicolaj Gruzdov. Er hat also nicht auf seine Eltern gehört, aber dafür Spaß an der Arbeit. Zusammen mit Verena Bößmann gründete er, noch während seines Medienmanagement-Studiums, das Unternehmen mit diversen Tätigkeitsfeldern, von Record Label über Künstlermanagement bis hin zur digitalen Marketingagentur für Musik & Entertainment. Zu seinem Daily Business gehört die Planung und Durchführung weltweiter crossmedialer Kampagnen für KünstlerInnen und internationale Marken, sowie Artist Management.

/// WORKSHOP FINANZEN & RECHT

17. Oktober, 13.00 Uhr, Zoom Link /// 19. Oktober, 10.00 Uhr, Zoom Link

  • Steuern (Überblick, 7% vs. 19%)
  • Steuererklärung (Do’s & Don’ts, Belegpflege, usw.)
  • Recht (Rechtsformen)
  • Rechte und Pflichten beim selbstständigen Arbeiten
  • Finanzielles (Überblick und Agieren mit KSK, GVL, GEMA)

REFERENT

PhilippSchoofPhilipp Schoof
Philipp Schoof ist Saxophonist, Agenturinhaber, betreut die internationalen Gastspiele der Berliner Philharmoniker und arbeitet als freier Projektmanager für u.a. die Dresdner Sinfoniker und das Bundesjazzorchester. Unmittelbar nach seinem Studium an der Hochschule für Musik Dresden gründete er seine Musikvermittlungsagentur Viviendo Music Consulting und legte damit den Grundstein für sein umfassendes Netzwerk in der Dresdner Eventbranche. Seine Erkenntnisse gibt er in seinen Seminaren an Studierende und AbsolventInnen der Musikbranche weiter.

/// WORKSHOP MUSIKWIRTSCHAFT & ALLTAG

24. Oktober, 10.00 Uhr, Zoom Link /// 25. Oktober, 16.00 Uhr, Zoom Link

  • Organe & Aufgaben der Musikwirtschaft
  • Ab wann braucht es einen Musikwirtschafts-Partner wirklich? – Wie gehe ich das an?
  • Organisation & Struktur als selbstvermarktende:r Künstler:in
  • Tipps für den Alltag als Musiker:in und gleichzeitig Musikwirtschafter:in
  • Netzwerkarbeit für Musiker:innen – Wie, wo und mit wem?

REFERENT

Kai-LehmannKai Lehmann
Kai Lehmann ist Gründer von Cabin Artists, einer europäischen Konzert- und (Kultur-) Consulting Agentur, mit Sitz in Leipzig. Er ist Konzertagent, Consultant, Speaker sowie Projektmanager und unterstützt KF Education seit 2020.

/// WORKSHOP ARTIST DEVELOPMENT

26. Oktober, 10.00 Uhr, Zoom Link /// 01. November, 16.00 Uhr, Zoom Link

  • Brandbuilding – Wie verschaffe ich mir eine Identität/ein ganzheitliches Image und Authentizität als Künstler:in?
  • Künstlerische Entfaltung – wie kann ich mich und meine Musik entwickeln und schärfen?
  • Marktetablierung – Welche Steps braucht es in Bezug auf die eigene “Profilschärfung”?
  • Tipps zur Trennung von Selbstvermarktung & künstlerischem Sein (Stichwort: Mental Load)

Referentin: Sandra Janke