Endlich machen. Wirklich verbinden.
Du verdienst dein Geld mit kreativer Arbeit für andere – und hast eine eigene Idee, die schon viel zu lange liegen bleibt?
Banden bilden gibt dir drei Tage, um endlich anzufangen. Nicht allein, sondern mit 19 anderen Menschen, die ebenfalls eigene Ideen mitbringen – und genauso Lust haben, an den Projekten anderer mitzudenken, mitzuspielen und mitzuarbeiten.
Drei Tage raus aus dem Alltag. Zeit für dein eigenes Projekt. Und Menschen, die dir helfen können, daraus etwas zu machen: eine Richtung, eine Entscheidung, ein erster Test, ein Text, ein Bild, eine Skizze, ein Modell, ein Plan – oder einfach den nächsten Schritt.
Die erste Ausgabe von Banden bilden entsteht gemeinsam mit KREATIVES SACHSEN und Wolfram Huke, Dokumentarfilmer und Ideengeber.
Wann? 26. bis 28. November 2026
Wo? Wurzen, Landkreis Nordsachsen
Für wen? Menschen aus kreativen Berufen in Sachsen – angestellt oder selbstständig
Worum es geht
- Jede:r bringt etwas mit. Du kommst mit einer eigenen Idee oder einem Projekt, das du weiterbringen willst. Und du arbeitest genauso an den Ideen der anderen mit. Alle geben und nehmen.
- Machen statt nur besprechen. Ein konkreter Schritt weiter ist das Ziel. Das kann ein Entwurf sein, ein Test, eine Entscheidung, eine geklärte Frage oder eine verworfene Richtung. Dein Projekt bestimmt, was es braucht.
- Kooperation statt Konkurrenz. Alle Projekte sind gleichwertig. Es gibt keine Jury, kein Ranking, keine Gewinner. Wir arbeiten miteinander und wollen, dass alle weiterkommen.
- So viel Freiheit wie möglich, so viel Struktur wie nötig. Es gibt einen klaren Rahmen, damit jedes Projekt Raum bekommt. Innerhalb dieses Rahmens darf ausprobiert, improvisiert, verworfen und umgedacht werden.
- Die Bande beginnt danach. Die drei Tage sind nicht das Ende, sondern ein Anfang. Beim gemeinsamen Arbeiten zeigt sich, mit wem Zusammenarbeit funktioniert – und mit wem man vielleicht weiterarbeiten will.
Teilnahme
Du bewirbst dich mit einer eigenen Idee oder einem eigenen Projekt. Es muss nicht fertig sein. Im Gegenteil: Banden bilden ist für Ideen, die noch offen sind und durch andere Menschen in Bewegung kommen können.
Die Teilnahme ist für die ausgewählten Personen kostenfrei. Unterkunft und Verpflegung werden durch KREATIVES SACHSEN ermöglicht. Du musst dir lediglich den Termin freihalten und deine An- und Abreise organisieren.
Bewerbung bis 29. Oktober 2026: www.bandenbilden.de/bewerbung
Bis zum 02. November 2026 werden alle Bewerbungen gesichtet. Danach melden wir uns mit einer Zu- oder Absage.
Banden bilden ist eine Initiative von Wolfram Huke. Die erste Ausgabe ist eine Veranstaltung von KREATIVES SACHSEN und Wolfram Huke.







