Strategien für ein nachhaltiges kreatives Wirtschaften in Chemnitz
Chemnitz hat als Europäische Kulturhauptstadt gezeigt, welche Kraft in kreativen Ideen und gemeinschaftlichem Engagement steckt. Jetzt beginnt die entscheidende Phase: die nachhaltige Sicherung der kreativen und wirtschaftlichen Erfolge, die in dieser Zeit entstanden sind.
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die Dynamik der Kulturhauptstadt genutzt werden kann, um langfristig tragfähige Geschäftsmodelle und stabile Strukturen innerhalb der Kreativwirtschaft zu etablieren. Drei starke Partner:innen der sächsischen Kreativszene stellen praxisnahe Ansätze, Netzwerke und Fördermöglichkeiten vor, die zur professionellen Weiterentwicklung und nachhaltigen Stärkung kreativer Existenzen beitragen.
Das gemeinsame Ziel ist klar: dauerhafter wirtschaftlicher Erfolg für die Chemnitzer Kreativwirtschaft – mit konkreten Strategien und direkten Ansprechpartner:innen. Die Veranstaltung bietet gleichzeitig Raum für Austausch, Kooperation und neue Perspektiven.
WANN? 11. Dezember 2025, 17.00 – ca. 20.00 Uhr (Einlass ab 16.30 Uhr)
WO? Funken Akademie /// Technologiecampus 6, 09126 Chemnitz
Partner:innen vor Ort
Kreatives Chemnitz e.V. – Der lokale Verband stellt aktuelle Projekte und Netzwerkmöglichkeiten in der Stadt vor
KREATIVES SACHSEN – Die sachsenweite Anlaufstelle für Kreative zeigt auf, wie professionelle Service-, Qualifizierungs- und Präsentationsangebote kreative Projekte auf das nächste Level heben können.
Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. – Die Interessenvertretung erläutert, wie auf politischer Ebene Rahmenbedingungen für Wachstum und Wertschätzung kreativer Arbeit entstehen.
- Makers, Business & Arts – Das Projekt, das im Rahmen der Kulturhauptstadt initiiert und vom Landesverband umgesetzt wurde, präsentiert euch Makerhubs in der Chemnitzer Region und berichtet, wie spannende Formate wie das Spielzeugmacherfestival und der Maker-Advent in Zukunft fortgeführt und verstetigt werden können.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir bitten um eine rechtzeitige Absage, wenn ihr nicht teilnehmen könnt.






