WANN? 26. November 2025 /// 13.00 bis 15.00 Uhr
WO? Online
Themen
- Potenziale von Instagram verstehen und für die eigene Arbeit nutzen
- Content-Planung & Ideenfindung: Was will ich zeigen und warum?
- Storytelling mit Beispielen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft
- Bild- und Caption-Strategien, Do’s & Don’ts
- Überblick über zentrale Formate (Posts, Reels, Stories) und passende Tools
- Hashtags, Algorithmus und Community-Aufbau
- Umgang mit Zeit, Energie und Strategie: Was ist realistisch und sinnvoll?
- Raum für individuelle Fragen und Feedback zu eigenen Inhalten
Referentin
Margret Aurin /// Illustratorin
Margret Aurin ist Illustratorin, Designerin und Lehrende an der Fachhochschule Dresden (FHD). Sie arbeitet an der Schnittstelle von analoger Illustration, digitalem Design und Social Media Storytelling. In ihrer künstlerischen Praxis verbindet sie visuelle Narration mit Community-Arbeit – unter anderem über ihre Marke @margretaurin sowie in Projekten mit WIR GESTALTEN DRESDEN, dem Zollhaus Blasewitz, Akteur:innen der Kreativszene und Partner:innen aus dem sozialen Bereich wie der Narnia GmbH. In ihren Workshops versteht sie Social Media nicht als reines Marketinginstrument, sondern als kreative Bühne für Persönlichkeit, Prozess und Haltung – mit dem Ziel, sichtbar zu werden, ohne sich zu verbiegen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir bitten um eine rechtzeitige Absage, wenn ihr nicht teilnehmen könnt.






