Vom 02. April bis 04. September 2025 präsentiert die „Werkschau – Made in Sachsen“ die spannendsten Projekte und Werke der sächsischen Kultur- und Kreativwirtschaft, als Teil des Begleitprogramms von Chemnitz 2025. Die Ausstellung beweist eindrucksvoll, warum durchdachte Gestaltung, smarte Lösungen und unkonventionelle Ideen den Unterschied machen. Sie inspiriert, sensibilisiert und informiert zugleich und lädt im Kulturhauptstadtjahr ganz Europa dazu ein, die regionale Kreativlandschaft neu zu entdecken.
Einreichungen gesucht
Gesucht werden Beiträge von Tänzer:innen, Musiker:innen, Designer:innen, Kunsthandwerker:innen, Game-Designer:innen, Modeschöpfer:innen, Buchmacher:innen oder Mitgliedern eines Künstlerkollektivs – alle, die sich kreativ in Sachsen betätigen, sind eingeladen, sich zu bewerben.
Die „Werkschau – Made in Sachsen“ bietet Kultur- und Kreativschaffenden die Möglichkeit, sich ansprechend und professionell einem breiten Publikum zu präsentieren. Eine crossmediale Kampagne erhöht zusätzlich die Reichweite. Die Teilnahme für Aussteller:innen ist kostenfrei.
Ausstellungsdauer: 22 Wochen
Ausstellungsfläche: Über 1.000 m²
Ausstellungsort: Moderne Galeriehalle in einem Baudenkmal im Zentrum von Chemnitz
Einreichfrist: 10. Januar 2025
Mehr Informationen und Details zum Open Call: www.werkschau-sachsen.de
Eindrücke der „Werkschau – Made in Sachsen“ 2023, Fotos: Jan Felber/Susanne Grund
Noch Fragen?
Wie funktioniert die Bewerbung? Welche Auswahlkriterien gibt es und was habe ich von einer Teilnahme? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in einer Live-Infosession auf den Grund. Es gibt die Möglichkeit, via Chat Fragen zur „Werkschau – Made in Sachsen“ zu stellen.
WANN? 27. November 2024 /// 13.00 – 14.00 Uhr
WO? Livestream via YouTube und Facebook