Der Sächsische Staatspreis für Design versteht sich seit 1992 als verknüpfendes und unterstützendes Element der lokalen Designwirtschaft. Mit dem Wettbewerbsjahr 2023 lud der Preis erstmals zur Beteiligung an zwei Wettbewerben ein: dem sachsenweiten Design Mission Award und dem bundesweiten Design Vision Award.
Am 13. November 2023 hat Wirtschaftsminister Martin Dulig die Preistragenden gekürt. Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr lobte die Preise aus, um die transformative Bedeutung von Design für Wirtschaft und Gesellschaft noch stärker hervorzuheben.
Die Neukonzeption des Preises sorgte für eine Rekordteilnahme. Aus 263 Einreichungen wählte die Jury 36 Nominierte aus. Ausgezeichnet wurden 15 Designleistungen. Die Bandbreite der Projekte reicht dabei von der designtheoretischen Auseinandersetzung mit der globalen Bedeutung des Brotbackens bis zur ersten blei- und nickelfreien Trompete. Die Ausstellung zeigt in Interventionen die Preistragenden beider Awards.
Intervention: „WerkSchau – Made in Sachsen“
Im Rahmen der Ausstellung „Sächsischer Staatspreis für Design 2023“ im Industriemuseum Chemnitz sorgt die Intervention der „WerkSchau – Made in Sachsen“ für ein besonderes Highlight. Unter den Nominierten und Gewinner:innen des Sächsischer Staatspreis für Design 2023 befinden sich die „WerkSchau – Made in Sachsen“ Aussteller:innen Anke Hennig, OODD Studios, Studio WENWAN und Ilja Oelschlägel. Dieser erneute Erfolg unterstreicht die herausragende Qualität und Innovationskraft der sächsischen Designszene.
WANN? 06. August – 01. September 2024
WO? Industriemuseum Chemnitz, Zwickauer Str. 119, 09112 Chemnitz
Über die „Werkschau – Made in Sachsen“
Die „Werkschau – Made in Sachsen“ von KREATIVES SACHSEN ist eine alle zwei Jahre stattfindende, sorgfältig kuratierte Ausstellung, die an wechselnden Standorten Werke aus den Bereichen Design, Kunsthandwerk, Mode, Literatur, Kunst und anderen kreativen Branchen in Sachsen präsentiert. Diese Ausstellung dient dazu, die sächsische Kultur- und Kreativwirtschaft zu würdigen und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Sie erzählt von der Vielfalt an Ideen, neuen Synergien und der Innovationskraft der regionalen Kultur- und Kreativschaffenden. Ein umfangreiches Begleitprogramm mit vielfältigen Formaten und Beteiligungsmöglichkeiten rund um die Leistungsschau sensibilisiert das Publikum für die Vielseitigkeit und Diversität der Kreativszene.
Mehr Infos:
www.werkschau-sachsen.de