Zum Abschluss des Musikkiosk Zwickau laden wir Kreative aus allen Bereichen zum Netzwerken ein. Wer macht was im Kultur- und Kreativbereich? Wo gibt’s die spannendsten Veranstaltungen? Wen solltet Ihr für neue Projekte auf dem Zettel haben?

Kreative aus Zwickau und Umgebung sowie Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung können sich gegenseitigen kennenlernen und inspirieren. Zum Einstieg in den Abend erzählen sechs kreative Macher:innen aus der Region von ihrer Arbeit, ihren Plänen und warum sie tun, was sie tun. Bei anschließenden OPEN DECKS könnt Ihr bei Snacks & Getränken die eigenen Netzwerke verdichten.

WANN? 08. März 2024 /// 18.00 bis 22.00 Uhr (Ankommen ab 17.30 Uhr)
WO? Kevin Brewery /// Seilerstraße 2, 08056 Zwickau

REFERENT:INNEN

Anja Dähne ///  Projekt 46, Zwickau

Frank Drese

Frank Drese /// Freiraum-Kultur e.V. /// Fraureuth
Frank Drese spielt seit seinem siebten Lebensjahr Trompete in der Kirchgemeinde Fraureuth. Das ist auch der Ursprung seines musikalischen und kulturellen Wirkens. Aus seiner ehemaligen Band "XistY?" heraus entstanden, organisiert er zusammen mit  engagierten Mitstreiter:innen im Verein „Freiraum-Kultur e.V." u.a. das Familien Open Air "MoshAir" in Fraureuth. Im Ortschaftsrat der Gemeinde ist Frank auch politisch aktiv. In allen Bereichen ist es ihm wichtig, Menschen zusammen zu bringen, Angebote  zu schaffen und zu zeigen, wie schön, wertvoll, bunt und gewinnbringend eine weltoffene Gesellschaft für alle sein kann.

Katrin Meyer, Sachbearbeiterin im Kulturamt für Kulturhauptstadt Chemnitz 2025, Foto Peer Bolte

Katrin Meyer /// Kulturamt Stadt Zwickau, Zwickau
Die Ernennung von Chemnitz und der umliegenden Region zur Kulturhauptstadt Europas 2025 bietet vielerlei Chancen und Möglichkeiten, findet Katrin Meyer. Die damit verbundenen Fragen, Themen, Initiativen, Veranstaltungen und Netzwerke stehen im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit im Kulturamt der Stadt Zwickau. In ihrem Vortrag spricht die Kulturmanagerin u.a. über Fördermöglichkeiten kultureller Projekte im Rahmen der Kulturhauptstadt.

Lena Groh & Falk Scheel Foto_TinTower e.V. (Fotograf Ralf Jerke)

Lena Groh & Falk Scheel /// TinTower e.V., Limbach-Oberfrohna
Nun zum dritten Mal will der TinTower e.V. das Happy Brook Festival in Limbach-Oberfrohna veranstalten. Das Ziel: Die kulturelle Szene in Westsachsen neu zu beleben, der Jugend ein bezahlbares Kulturangebot zu bieten und diese gleichzeitig mit einzubinden, indem sie sich selbst beteiligen können. Ein Musikfestival von jungen Leuten für junge Leute. Dabei teilen sich sächsische Künstler:innen eine Bühne vor großem Publikum mit international bekannten Künstler:innen.

 

Melanie Lengowski Künstlergruppe Viertel

Melanie Lengowski /// Künstlergruppe Viertel, Zwickau
Am 01. Oktober 2018 wurde die Künstlergruppe Viertel bestehend aus Margitta Hempel, Ute Hebenstreit, Angelika Schäfer und Melanie Lengowski in Zwickau gegründet. In einem gemeinsamen und geräumigen Kunstatelier kann jeder seine Herangehensweise, Technik, sein Thema und seine Inspiration umsetzen. Dabei profitieren die Frauen verschiedener Generationen von unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven und setzen diese im fairen und auch kritischen Umgang untereinander um. 

 

Michael Berger

Michael Berger /// Café Taktlos, Glauchau
Michael Berger lebt schon immer in Glauchau und hat elf Jahre lang ehrenamtlich Konzerte und Kultur (vorrangig) im Café Taktlos Glauchau organisiert. Dazu war er einige Jahre im Jugendbeirat Glauchau tätig. Das Café Taktlos gibt es seit über 30 Jahren. Darüber, über die Entwicklung und die Schwierigkeiten kultureller Arbeit in der Kleinstadt wird er beim Netzwerktreffen reden.

Das Netzwerktreffen ist eine gemeinsame Veranstaltung mit POP IMPULS.