Es ist an der Zeit für ein Kennenlernen. Oder für ein Wiedersehen. Wir laden herzlich zu unserem Netzwerktreffen in Torgau ein und geben beispielhaften Akteur:innen aus der Region eine Bühne.

WANN? 21. Oktober  2023 /// ab 18.00 Uhr
WO? Proviantmagazin Torgau /// Kurstraße 15, 04860 Torgau

Zum Abschluss des Musikkiosk Torgau laden wir Kreative aus allen Bereichen zum Netzwerken ein! Wer macht was im Kultur- und Kreativbereich? Wo gibt’s die spannendsten Veranstaltungen? Wen solltet Ihr für neue Projekte auf dem Zettel haben?

Zum Einstieg erzählen sechs kreative Macher:innen aus der Region von ihrer Arbeit, ihren Plänen und warum sie tun, was sie tun: Von Theater bis Dorfentwicklung, von Musik bis Fotografie. Danach könnt Ihr bei Snacks & Musik eigene Netzwerke verdichten und neue Menschen kennen lernen. Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch!

MIT DABEI

Luisa FischerLuisa Fischer, Lips & Bats
Luisa ist 19 Jahre alt und kommt aus der Nähe von Torgau. Dort verbrachte sie viel Zeit und sammelte auch Erfahrungen in Themen wie Sexismus und patriarchaler Gewalt. Damit war sie nicht allein, und es lag ihr und ihren Mitstreiter:innen am Herzen, einen Raum in Torgau für FLINTA* Personen zum gegenseitigen Empowern und Weiterbilden zu schaffen. So kam es 2021 zur Gründung des queerfeministischen Kollektivs Lipsandbats. Dessen Arbeit beinhaltet hauptsächlich die Planung und Umsetzung von Workshops sowie anderen Projekten in Torgau. 

Julia SachseJulia Sachse, Teichminze e.V.
Julia „Jule“ Sachse ist stellvertretende Chefredakteurin der Torgauer Zeitung, Mutter einer lebhaften Tochter und am glücklichsten, wenn sie Farbe – ob vom Malen oder Drucken – an den Händen kleben hat. Sie ist seit Ende letzten Jahres im Verein „Teichminze“ und vor allem daran interessiert, Zinnaer Familien und Jugendliche mit ihresgleichen aus dem kaum zwei Kilometer entfernten Süptitz auf interaktive und für alle Seiten unterhaltsame Weise zu vernetzen.

Sebastian MöllmerSebastian Möllmer, Teichminze e.V.
Sebastian Möllmer ist Estrichlegermeister aus Zinna, Zwillingspapa, Schlagzeuger und Mitbegründer des einstigen Schackstock-Festivals. Daraus entstand die Idee, selbst aktiv an der Gestaltung des Lebensumfeldes in Torgau mitzuwirken. Zusammen mit einer Hand voll Gleichgesinnter gründete er vor zwei Jahren den Verein „Teichminze“, um die Möglichkeit zu geben, die Dorfgemeinschaften möglichst frei und eigenverantwortlich mitzugestalten.

glu_bandCharlotte Vogel & Tim Schönherr, glu:
Mit ihrem zugänglichen 80er Sound – irgendwo zwischen Leichtigkeit und Melancholie – will glu: seit seiner Gründung 2020 die Bühnen der Welt mit Glitzer-Tränen bestreuen. Während die ursprüngliche Heimat von drei der Bandmitglieder – vom sachsen-anhaltinischen Hinterland über Leipzig und Umgebung – bereits bespielt wurde, wartet Torgau – Geburtsort von Bandmitglied Tim Schönherr – noch auf den passenden Konzertrahmen für glu: Hoffentlich dann 2024! Zum Netzwerktreffen erzählen Tim und Sängerin Lotti über die Entwicklung ihrer Band in den letzten Jahren.

Christina_FotopitChristina Gauditz, Black Label Pictures
“Lebe Deine Leidenschaft”, so ist das Motto von Christina Gauditz. Im letzten Jahr von Chemnitz nach Torgau gezogen, ist sie seit 2012 der Fotografie verfallen und entwickelte sich im Lauf der Zeit zum Content Creator: nicht nur nebenberuflich, sondern nun auch seit längerem hauptberuflich. Über ihre Arbeit und Entwicklung spricht Christina in ihrem Vortrag zum Netzwerktreffen.

Die Veranstaltung ist leider nicht barrierefrei.

Das Netzwerktreffen ist eine Kooperationsveranstaltung von KREATIVES SACHSEN mit den Projekten POP IMPULS und IMPULS MUSIKWIRTSCHAFT des Landesverbands der Kultur- und Kreatiwirtschaft Sachsen e.V. sowie der Kulturbastion Torgau und dem Kollektiv Lips and Bats Torgau