Barrierefreiheit erlaubt die intuitive, selbstständige und uneingeschränkte Nutzung von Produkten, Dienstleistungen und Orten für alle Menschen. Eine Gesellschaft, an der alle gleichberechtigt teilhaben können, schafft mehr Perspektiven, Vielfalt und Ideen. Barrierefreiheit ist zudem (zukünftig) gesetzlich vorgeschrieben: für öffentliche Institutionen schon lange, für große Teile der Wirtschaft ab Juni 2025 (Informationen hier). 

Damit seid Ihr als Kultur- und Kreativschaffende doppelt gefragt: Als Unternehmen, die diese Vorgaben zum Teil selbst erfüllen müssen, und als Dienstleister:innen, die Barrierefreiheit für andere Unternehmen und Institutionen umsetzen.

Es ist also höchste Zeit anzufangen! 

Erstmals laden wir dafür Kreative und Selbstvertreter:innen mit sensorischen Einschränkungen bzw. Menschen, die beides in sich vereinen, zu vier Sessions ein, in denen gemeinsam und aus verschiedenen Perspektiven gelernt wird. 

WANN? 19. Oktober 2023 / 14.00 bis 19.00 Uhr (Einlass ab 13.00 Uhr)
WO? Chemnitz Open Space / Brückenstr. 10, 09111 Chemnitz

Eine Anmeldung war bis zum 12. Oktober 2023 möglich.

Es wird vier Workshops geben, die jeweils 60 Minuten dauern. Es finden jeweils zwei Workshops parallel statt. Unsere Expert:innen starten mit ihrem Input, danach könnt Ihr Eure Fragen stellen und eigene Erfahrungen einbringen.

Die gesamte Veranstaltung ist ein geschützter Raum, in dem sich die Lebens- und Arbeitswelten von Menschen mit und ohne Behinderung respektvoll begegnen, um mehr übereinander zu erfahren – Fehler, Fettnäpfchen und persönliche Lernkurven inklusive.

13.00 Uhr Ankommen

14.00 Uhr Eröffnung & Kennenlernen

14.45 Uhr Pause

15.00 Uhr Zwei parallele Workshops

  • Film- und Videoproduktion mit Wolfgang Liebig (Audio Liebig)
  • Corporate Design (Referent:innen werden noch bekannt gegeben)

16.00 Uhr Pause

16.15 Uhr Zwei parallele Workshops

  • Office-Dokumente (PowerPoint, Word, Excel, PDF) mit Martin König und Susi Siems (dzb lesen)
  • Webseiten (Front- und Backend) mit Ria Weyprecht und Toni Matthäi (digitalwert)

17.15 Uhr Pause

17.30 Uhr Zusammenfassung und Ausklang

19.00 Uhr Ende

Erreichbarkeit

  • Der Veranstaltungsort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar (Haltestelle: Roter Turm oder Freie Presse/Brückenstraße oder Stadthalle).
  • Der Veranstaltungsraum ist ebenerdig und mit dem Rollstuhl befahrbar.
  • Es gibt kein taktiles Leitsystem. Es sind aber Assistenzpersonen vor Ort, die Euch auf allen Wegen begleiten und über die Beschaffenheit des Raumes informieren können.
  • In diesem barrierefreien Pdf stehen alle Infos zur Anfahrt.

Sehen und Verstehen

  • Die Veranstaltung wird vollständig in Gebärdensprache gedolmetscht.
  • Sofern eine Audioschleife benötigt wird, bitten wir um einen Hinweis im Anmeldeformular.

Sanitäranlagen

  • WC und Waschbecken sind abgesenkt. Es fehlen jedoch die seitlichen Stützen. Das WC ist über einen separaten Hauseingang zu erreichen (ca. 5 Minuten Weg). Wir begleiten Euch gern dorthin.
  • Ein nicht barrierefreies WC befindet sich direkt im Open Space.

Sonstiges

  • Es sind zwei Assistenzpersonen vor Ort, die Euch bei Fragen helfen und Euch bei Bedarf begleiten können.
  • Es gibt einen Rückzugsbereich. Er ist visuell abgegrenzt, aber nicht vollständig ruhig.

Für Fragen erreicht Ihr uns jederzeit:

Katja Großer
E-Mail: 
Telefon: 0160 90322773

Frieda Pirnbaum
E-Mail: 
Telefon: 0176 24067549

REFERENT:INNEN

Dana Schray
DANA SCHRAY

Inkluencerin
Chemnitz

Dana Schray ist eine engagierte Schülerin und Inkluencerin, die sich leidenschaftlich für die Belange der Blindheit und Sehbehinderung einsetzt. Obwohl sie gesetzlich blind (2%) ist, lässt sie sich nicht von ihren Zielen abhalten. Dana setzt sich aktiv für Barrierefreiheit und Inklusion ein, arbeitet daran, das Bewusstsein für diese Themen zu schärfen und nutzt dafür ihre Stimme auf Social Media.

Daniel Martin
DANIEL MARTIN

Stellv. Vorsitzender des BSVS e.V.
Dresden

Daniel Martin ist stellvertretender Vorsitzender des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Sachsen e.V., der sich für die Teilhabe am gesell-schaftlichen Leben einsetzt. Außerdem ist er Protagonist des Podcast „Augen zu und durch – Mit dem Öhrchen unterwegs“. Da er selbst Stark Sehbehindert ist, engagiert er sich im Bereich Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema.

Jenny Wullich
JENNY WULLICH

Designhoch10
München

Jenny Wullich fasste sich im Jahr 2011 ein Herz und machte sich selbständig. Die Designerin hat sich auf das Corporate Designs für Praxen spezialisiert und gerade für diese Zielgruppe ist Barrierefreiheit von hoher Bedeutung. Sie hatte selbst eine sehr schlechte Sehkraft, bevor sie sich 2019 zu einer Augen-OP entschloss und verbindet seither beide Welten und baut auf zahlreiche Erfahrungen zurück.

Portrait von Martin König der dzb lesen
MARTIN KÖNIG

dzb lesen
Leipzig

Martin König ist Buch- und Medienproduzent und arbeitet seit 2012 im Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen). Im Bereich BIKOSAX (Barrierefreie Kommunikationsangebote des Freistaates Sachsen) ist er für öffentliche und private Organisationen in Sachsen Ansprechpartner, wenn es um das Thema „Barrierefreie Dokumente“  und das Thema digitale Barrierefreiheit geht.

Ria Weyprecht
RIA WEYPRECHT

digitalwert
Dresden

Ria Weyprecht ist die Technische Leiterin und Entwicklerin bei digitalwert in Dresden. Die Agentur hilft Unternehmen mit nachhaltigen Webtechnologien. Ria beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit den technischen Anforderungen und der Umsetzung von Barrierefreiheit in Web- und Softwareprojekten. Ihre Expertise macht sie zu einer gefragten Fachfrau auf dem Gebiet der digitalen Inklusion.

Portrait von Susanne Siems der dzb lesen
SUSANNE SIEMS

dzb lesen
Leipzig

Susanne Siems arbeitet als Diplombibliothekarin und Technikberaterin seit 1990 im Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen). Sie ist von Geburt an hochgradig sehbehindert und auf assistive Hilfen beim digitalen Arbeiten angewiesen. Für ihre Arbeit im dzb lesen und vielfältige ehrenamtliche Funktionen benötigt sie barrierefreie Webseiten und Dokumente.

Toni Matthäi
TONI MATTHÄI

digitalwert
Dresden

Toni Matthäi ist Art Director bei digitalwert. Die Agentur hilft Unternehmen mit nachhaltigen Webtechnologien. Toni ist verantwortlich für die Gestaltung digitaler Produkte und schafft dabei barrierefreie Zugänge zu Informationen für alle Zielgruppen, unabhängig von ihrer Sehfähigkeit. Seine kreative Herangehensweise trägt dazu bei, Barrieren im Design zu überwinden.

Portrait von Wolfgang Liebig
WOLFGANG LIEBIG

AUDIO LIEBIG
Chemnitz

Wolfgang arbeitet seit 2013 in der Audiopostproduktion von Serien, Filmen und Werbung. Barrierefreie Fassungen gehören seit 2012 standardmäßig zu den Deliverables geförderter deutscher Filmprojekte und immer weniger TV-Produktionen laufen ohne barrierefreie Fassungen. Die Gestaltung von Audiodeskriptionen ist seit 2022 seine Hauptaufgabe in der Abteilung für Barrierefreiheit der D-Facto Motion.

Mehr Infos zum Thema Barrierefreiheit in der kreativen Praxis ergänzen wir stetig auf unserer Infoseite.

Der Infotag findet statt in Kooperation mit und auf Initiative von Vorlautes Netzwerk und Digitales Chemnitz. Veranstalter ist KREATIVES SACHSEN. Kommunikationspartner ist Kreatives Chemnitz. Wir danken dem Chemnitz Open Space für die Gastgeberschaft.