Ein Sorbischer Döner und neue Produkte für die Lausitz! Gemeinsam mit dem Domowina e.V. und dem Sorbischen Institut widmeten wir uns am 30. September 2022 in Weißwasser der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen für die Lausitz.
Fotos: Tine Jurtz

Wir starteten mit einem sorbischen Brunch, in dessen Rahmen der erste Sorbische Döner (Serbski Dener) in einer Weltpremiere vorgestellt wurde. Danach entwickelten interdisziplinäre Workshopgruppen gemeinsam mit sorbischen Expert:innen Ideen für neue Lausitzer Produkte. Mit Unterstützung von Student:innen der Burg Giebichenstein entstanden Prototypen, die im Rahmen der Präsentation „Lausitzer Typen“ vorgestellt wurden.

Fotos: Tine Jurtz
Es gibt nun Ideen für: ein flexibles Sitz-Holzmöbel für Treffpunkte, ein junges Lausitzer Keramik-Service, eine mehrsprachige App-Aufkleber-Kombination zum Erlernen der sorbischen Sprache, eine Blaudruck-Kollektion für den jungen Mann und eine wachsende Glühbirnen-Lichtskulptur für die Glas-Stadt Weißwasser.

Nach einer Podiumsdiskussion von Pop Impuls zur Musik im Ländlichen Raum beendete Sophia Ziesch den Abend mit sorbischem Rap im Soloprogramm. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung!