Die Arbeit von KREATIVES SACHSEN wird vom Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. mit seinen Mitgliedern Kreatives Chemnitz, Wir gestalten Dresden, Kreatives Leipzig, Kreative Lausitz und Kreatives Erzgebirge getragen. Am 27. Juni 2022 feiert KREATIVES SACHSEN fünfjähriges Bestehen und wir nutzen den Anlass, die fünf Regionalverbände der sächsischen Kultur- und Kreativwirtschaft vorzustellen.

„Egal ob durch Design, Film und Foto oder Software, ob in einem Film oder Buch, ob durch bildende oder darstellende Kunst, ob als Presse- oder Rundfunkbeitrag oder irgendwas dazwischen, unsere Kreativität macht uns zu den Machern und Macherinnen der Welt von morgen.

Kreatives Chemnitz – der Branchenverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Chemnitz und Umgebung e. V. wurde 2013 gegründet, um die Akzeptanz und die Wahrnehmung von Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft zu fördern. Ziel ist außerdem die Vernetzung der Unternehmen zur Förderung des wirtschaftlichen Wachstums und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Region.

Der Vorstand von Kreatives Chemnitz besteht aus sechs Chemnitzer Kreativen. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Verbandes kümmern sie sich um die Belange der Kultur- und Kreativschaffenden der Stadt und Region.

Wie viele Mitglieder hat Kreatives Chemnitz?

  • 85 Mitglieder (Stand 1. Mai 2022)

Für wen und wofür setzt sich Kreatives Chemnitz ein?

Kreatives Chemnitz schreibt sich auf die Fahne, die ansässigen Kreativen zu vernetzen und zu unterstützen. Der Verband möchte das kreative Potenzial, welches in dieser Stadt steckt, sichtbar machen.

Zentrale Aufgaben von Kreatives Chemnitz sind:

  • Sichtbarkeit und Vernetzung
    Über Webseite, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsreihen haben die Kreativschaffenden die Möglichkeit, ihre Leistungen zu kommunizieren und sich aktiv zu beteiligen.
  • Beraten
    Egal ob Neugründung, Projektumsetzung, Finanzierung – Kreatives Chemnitz berät gern.
  • Rahmenbedingungen schaffen
    Wir möchten herausfinden, was die idealen Rahmenbedingungen für ein kreatives und innovatives Arbeits- und Lebensumfeld sind und helfen, diese umzusetzen, in dem wir die Politik beraten und selbst mitgestalten.

Kreatives Chemnitz ist gemeinsam mit dem Industrieverein Sachsen 1828 e.V. und c³ Mitveranstalter der jährlichen Maker Faire Sachsen. Gemeinsam mit der Stadt Chemnitz bringt ein „Stadtteilmanager Wirtschaft/Kreativwirtschaft“ Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft mit anderen Branchen und Freiräumen in der Stadt zusammen. Gemeinsam mit der Stadt vermietet Kreatives Chemnitz außerdem Räume in der Chemnitzer „Stadtwirtschaft“.

Was zeichnet Kreatives Chemnitz aus?

  • Wir vernetzen, beraten und gestalten, sind Begleiter für neue Ideen und eröffnen Perspektiven für Kooperationen. Wir setzen uns für mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung der Branche ein und bieten Netzwerkveranstaltungen sowie Beratungen an, um die Kultur- und Kreativwirtschaft in Chemnitz und Umgebung produktiv und nachhaltig zu unterstützen.

Regelmäßige Veranstaltungen von Kreatives Chemnitz:

Netzwerkratschlag – die regelmäßig stattfindende Netzwerkveranstaltung von Kreatives Chemnitz

  • Im Netzwerkratschlag treffen wir uns an verschiedenen Orten in Chemnitz und unterhalten uns mit Macher:innen, Gründer:innen und Kreativen. Immer unter einem Oberthema.
  • Nach einem Input-Talk mit Expert:innen haben alle Besucher:innen Zeit für intensives Netzwerken und kennenlernen.
  • Zudem werden die Inputgespräche nun auch als Podcast aufgenommen und allen, die nicht live dabei sein können, zur Verfügung gestellt.

Warum sollten Kultur- und Kreativschaffende Kreatives Chemnitz beitreten?

Die Mitglieder von Kreatives Chemnitz werden in den Online-Kanälen des Vereins und im Netzwerkratschlag vorgestellt sowie regelmäßig zu Informations- und Vernetzungsveranstaltungen und Workshops eingeladen.