10 Ideenansätze der Nominierten aus dem Wettbewerb BESSER MACHEN! – IdeenJam, wurden im Tagesworkshop IdeenCamp einem geladenen Handwerksunternehmen vorgestellt. Testen, prüfen, austauschen, diskutieren und zusätzliches Expert:innenwissen erhalten – im Teamwork zwischen Kreativen und Handwerk wurde die Idee unter die Lupe genommen und reichlich Feedback gesammelt.

Gestützt durch die Methode des Design Thinkings, bekam das Handwerk einen Einblick wie konzeptionelle Lösung aus der Designperspektive erdacht werden. Gleichzeitig profitierten die ideengebenden Kultur- und Kreativschaffenden vom Fachwissen des Handwerks. Die Entwürfe der Ideengeber:innen können nun bis zur Abschlussveranstaltung ZEHN MAL ZUKUNFT am 04. Mai 2022 geschärft und final überarbeitet werden.

KREATIVWIRTSCHAFT UND HANDWERK AN EINEM TISCH

BOTSCHAFTER IM HANDWERK
Samuel Wagner, Autohaus Wagner & Schmid mit Lydia Kluge in Vertretung von Friedrich Uhl
Input Unternehmenskommunikation: Alexander Nuck, Leiter Unternehmenskommunikation Epilepsiezentrum Kleinwachau

REPERTOIREBILDUNG
Matthias Wachtel, Metallbau Wachtel mit Michael Goß
Input Produktdesign: Prof. Jacob Strobel, Professor für Holzgestaltung, Angewandte Kunst Schneeberg HS Zwickau

FAHRENDES INNUNGSWERKSTATTLABOR
Heiko Biber, JugendBauhütte Riesa mit Torsten Schaumburg und Jessica Sauter in Vertretung von Franziska Wander
Input Interaktives Entertainment: Prof. Alexander Marbach, Professur für 3D Design, Creative Content Design und Game Design, HS Mittweida

MICROINFLUENCER:INNEN NUTZEN
Steffi Claus & Vladyslava Shalayeva, Bäckerei Claus mit Swana Sobottka &
Michele Flath
Input Online Social Media Redaktion: Beate Maschke-Spittler, Journalistin, Online Social Media Redakteurin freiberuflich tätig beim MDR

ORGANISATIONSSTRUKTUREN
Walter Stuber, Gemeinhardt Service GmbH mit Ivo Zibulla
Input Agile Unternehmensführung Handwerk: Steffen Gießmann, Projektmanager Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk

FESTIVAL HANDWERK
Ulrich Goedecke, HWK Dresden mit Denise Henkelmann & Mira Hennig
Input unkonventionelles Eventmanagement: Mirko Stock, Inhaber emotion works – Agentur für Event Design

HANDWERKSKULTUR IN KINDERGÄRTEN UND GRUNDSCHULEN
Jens-Torsten Jacob, Kreishandwerkerschaft Region Meißen mit Ben Seidel
Input Bildung und Vermittlung, Methodik, Didaktik: Anja Johannes, Spiel-und Lerndesignerin, freiberuflich tätig bei Technischer Sammlungen Dresden

21-TAGE-CHALLENGE
Michael Wünsche, Autolackiererei Wünsche & Sohn mit Claudia Matthes
Input Gamification, Konzeption, Usability: Thomas Lange, F&P – Digital Agentur Creating Communities

EMPLOYER BRANDING CANVAS
Thomas Margenberg, Kreishandwerkerschaft der Region Meißen mit Martin Kolitsch & Florian Swoboda
Input Arbeitgebermarke: Sascha Dienel, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Region Meißen GmbH (WRM)

RESIDENCE PROGRAMM HANDWERK
Jens-Torsten Jacob, Kreishandwerkerschaft der Region Meißen mit Ana Streng 
Input partizipative Gestaltung, transkultureller Austausch, Lehre/ Vermittlung, eigene Residenceerfahrung: Johanna Padge, Tischler-Meisterin, Produktdesignerin, Dozentin, Residenzteilnehmerin Stadt Augustusburg, aufweiterFlur