Deutsche Kultur- und Kreativschaffende setzten ein Zeichen für Demokratie und Frieden und rufen zur Beteiligung an der Internationalen Weltwoche der Kreativität und Innovation im April 2022 auf.

Anlässlich des Welttages der Kreativität und Innovation am 21. April 2022 (#WCID) und der Weltwoche der Kreativität und Innovation vom 15. bis 21. April 2022 können Kultur- und Kreativschaffende ihre nicht-kommerziellen Veranstaltungen und Neuigkeiten auf der internationalen Website des Welttages eintragen und Teil der weltweiten Gemeinschaft werden. Der Welttag der Kreativität und Innovation wird seit 2018 in 96 Ländern gefeiert. Er zeigt, wie Kreativität und Innovation zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen und bekennt sich zu den globalen Nachhaltigkeitszielen der UN. Ziel des von der UN begründeten Tages ist es, multidisziplinäres kreatives Denken von Menschen und Vereinigungen zu befördern und so den “wahren Wohlstand der Nationen im 21. Jahrhundert” zu stärken.

Kultur- und Kreativwirtschaft steht für Toleranz, Weltoffenheit, eine auf Kooperationen basierende Arbeitsweise. Die Branche setzt auf die Zusammenarbeit und Vielfalt von Akteur:innen. Durch sie entstehen  neue, nachhaltig wirkende Ökosysteme zwischen künstlerischen und kulturellen Angeboten, kultur- und kreativwirtschaftlichen Unternehmen und anderen Wirtschaftszweigen, die stabilisierend in Zeiten  gesellschaftlicher Veränderungen und Krisen wirken. Sie prägen ein weltoffenes, tolerantes und innovatives Umfeld, welches zugleich eine Erfolgsbedingung für zukunftsfähige wirtschaftliche Entwicklungen darstellt.