Was passiert, wenn sich fünf Handwerksunternehmen über 2,5 Stunden digital mit 10 kreativen Köpfen austauschen?

Wir haben es ausprobiert und gemeinsam mit unseren Partner:innen von der Handwerkskammer Dresden die “Exklusivrunde: Kreative Unterstützung für unternehmerische Herausforderungen” veranstaltet. Elektromeister traf auf Industriedesigner, Storytellerin auf Schweißtechnik, Tischler auf Online Marketing Spezialist:innen. Nach einer kurzweiligen Vorstellungsrunde ging es in fünf Breakout Räume, in denen die Handwerksunternehmen moderiert durch Kolleg:innen von KREATIVES SACHSEN und der Handwerkskammer sich mit jeweils zwei Expert:innen aus der Kreativwirtschaft zu einer aktuellen unternehmerischen Fragestellung austauschten. Die Ergebnisse wurden auf Mural Boards festgehalten, die den Handwerksunternehmen im Anschluss zur Verfügung gestellt wurden.

Wir sagen Danke an

  • alle Handwerksunternehmen, die sich auf das Experiment eingelassen haben,
  • alle Kreativen, die sich mit ihrer Expertise und Leidenschaft an diesem Format beteiligt haben,
  • und natürlich den Partnern des Werk.Stadt.Camps.

Für uns bringt das Format die Erkenntnis:

Cross Innovation kann gut vorbereitet auch digital funktionieren.

Kreative bringen neue Perspektiven und ermöglichen den Blick über den Tellerrand im unternehmerischen Alltag.

Die Kreativwirtschaft kann als “externe Entwicklungsabteilung” gerade für den Mittelstand funktionieren und innovative Praxis und Denken greifbar machen.

Kreative und Handwerk profitieren gegenseitig vom gemeinsamen Austausch.

Durch den Austausch mit Kreativen wird in Unternehmen zugleich methodisches Know How aufgebaut.

Für Formate wie dieses braucht es Organisationen, die einen guten Zugang zu Unternehmen haben und diese branchenspezifisch ansprechen können.

Der Workshop fand im Rahmen des digitalen WerkStadtCamps Görlitz statt.  Veranstalter des Werk.Stadt.Camps war die Wirtschaftsförderung der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH.