Die Bundesregierung unterstützt mit dem Programm STARK Projekte, die zur Entwicklung von ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigen Wirtschaftsstrukturen in den Kohleregionen beitragen. Wir zeigen in einer Infosession mit Katja Müller von der Europastadt Görlitz-Zgorcelec, was bei Antragstellung zu beachten ist, welche Themenschwerpunkte unterstützt werden und klären eure offenen Fragen. 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden

Wenn Ihr im Mitteldeutschen oder Lausitzer Revier an diesem Prozess mitwirken wollt, bietet dieses Programm die Möglichkeit, Personal und Sachmittel zu finanzieren. 

Das Programm fördert nicht-investive Projekte zur Strukturstärkung und finanziert mit einer 90% Förderquote u.a. innovative Netzwerkprojekte, Wissens- und Technologietransfer, Beratung, Qualifikation, Gemeinsinn und gemeinsames Zukunftsverständnis und die Stärkung unternehmerischen Handelns. Das Programm kann auch von Antragssteller:innen in Anspruch genommen werden, die nicht in diesen Regionen ansässig sind, aber dort tätig werden möchten. 

Hier könnt Ihr das Dokument Vorschlag für Vorhabensbeschreibung für das Programm STARK (Anlage zum Projektantrag) herunterladen. Der “Vorschlag für Vorhabensbeschreibung (Anlage zum Projektantrag)” ist unverbindlich und dient nur zur Orientierung.

Hier findet Ihr die Präsentation aus der Infosession zum Bundesprogramm STARK