Bei der Online Marketing Challenge arbeiten sächsische Unternehmen zusammen mit ausländischen BWL-Studierenden aus Sachsen eine digitale Vertriebskampagne aus, um neue internationale Kunden zu gewinnen.

Mit 500 EUR Werbebudget (vom Unternehmen gestellt) finden die rund zehn Teams heraus, welche Online-Kanäle sich am besten eignen, um Marke und Produkte zu bewerben und zu handeln. Darüber hinaus ziehen sie wertvolle Erkenntnisse über die Ansprache, das Verhalten sowie Vorlieben der ausländischen Zielgruppen aus der Kampagne. Die Challenge dauert drei Monate. Das Team mit der effektivsten und kreativsten Kampagne gewinnt. 

WANN? April bis Juli 2021
WO? Leipzig bzw. Online

ONLINE MARKETING PROFIS GESUCHT
Bei der OMC sollen die Teams erstmals Unterstützung von einem Profi aus der Kreativwirtschaft erhalten. Dies soll zu noch besseren Ergebnissen der Kampagne und Erfahrungen für die Studierenden führen. Außerdem bringt die OMC die sächsische Kreativwirtschaft mit möglichen Auftraggebern aus der sächsischen Wirtschaft zusammen. Für die Challenge suchen wir deshalb Online Marketing Profis aus Sachsen, die den Teams aus Mittelstand und Studierenden konzeptionell und im Umfang eines Tagessatzes von 500 EUR zur Seite stellen. Die Profis der drei besten Teams erhalten einen zusätzlichen Tagessatz für das abschließende Coaching der Studierenden.

Bewerbungen sind bis 15. März 2021 möglich.

Das Matching mit den Teams erfolgt durch die OMC-Partner auf der Grundlage der Fragestellungen, die die Unternehmen formulieren.

ANSPRECHPARTNERIN FÜR RÜCKFRAGEN
Josephine Hage
T. +49 (0) 371 56 07 84 93
M. +49 (0) 160 90 322 771
josephine.hage [ät] kreatives-sachsen.de

ÜBER DIE OMC
Durch die Zusammenarbeit in interkulturellen Teams kommen die Unternehmen zudem in Kontakt mit motivierten und qualifizierten Studenten und damit potentiellen künftigen Mitarbeitern. Die Studenten wiederum sammeln bei der Online Marketing Challenge Praxiserfahrung in sächsischen Unternehmen und entwickeln Fähigkeiten, die in Zukunft stark gefragt sein werden.

Das Format läuft erfolgreich seit 2018. Die Online Marketing Challenge ist ein Projekt der Internationalisierungsoffensive Sachsen (IOSax) und des SEPT Programms an der Universität Leipzig. Zum ersten Mal beteiligt sich KREATIVES SACHSEN dieses Jahr an der Challenge als Partner.