Bei der Online Marke­ting Chal­lenge arbeiten säch­si­sche Unter­nehmen zusammen mit auslän­di­schen BWL-Studie­renden aus Sachsen eine digi­tale Vertriebs­kam­pagne aus, um neue inter­na­tio­nale Kunden zu gewinnen. 

Mit 500 EUR Werbe­budget (vom Unter­nehmen gestellt) finden die rund zehn Teams heraus, welche Online-Kanäle sich am besten eignen, um Marke und Produkte zu bewerben und zu handeln. Darüber hinaus ziehen sie wert­volle Erkennt­nisse über die Ansprache, das Verhalten sowie Vorlieben der auslän­di­schen Ziel­gruppen aus der Kampagne. Die Chal­lenge dauert drei Monate. Das Team mit der effek­tivsten und krea­tivsten Kampagne gewinnt. 

WANN? April bis Juli 2021
WO? Leipzig bzw. Online

ONLINE MARKE­TING PROFIS GESUCHT
Bei der OMC sollen die Teams erst­mals Unter­stüt­zung von einem Profi aus der Kreativ­wirtschaft erhalten. Dies soll zu noch besseren Ergeb­nissen der Kampagne und Erfah­rungen für die Studie­renden führen. Außerdem bringt die OMC die säch­si­sche Kreativ­wirtschaft mit mögli­chen Auftrag­ge­bern aus der säch­si­schen Wirt­schaft zusammen. Für die Chal­lenge suchen wir deshalb Online Marke­ting Profis aus Sachsen, die den Teams aus Mittel­stand und Studie­renden konzep­tio­nell und im Umfang eines Tages­satzes von 500 EUR zur Seite stellen. Die Profis der drei besten Teams erhalten einen zusätz­li­chen Tages­satz für das abschlie­ßende Coaching der Studierenden.

Bewer­bungen sind bis 15. März 2021 möglich.

JETZT BEWERBEN

Das Matching mit den Teams erfolgt durch die OMC-Partner auf der Grund­lage der Frage­stel­lungen, die die Unter­nehmen formulieren.

ANSPRECH­PARTNERIN FÜR RÜCKFRAGEN
Jose­phine Hage
T. +49 (0) 371 56 07 84 93
M. +49 (0) 160 90 322 771
josephine.hage [ät] kreatives-sachsen.de

ÜBER DIE OMC
Durch die Zusam­men­ar­beit in inter­kul­tu­rellen Teams kommen die Unter­nehmen zudem in Kontakt mit moti­vierten und quali­fi­zierten Studenten und damit poten­ti­ellen künf­tigen Mitar­bei­tern. Die Studenten wiederum sammeln bei der Online Marke­ting Chal­lenge Praxis­er­fah­rung in säch­si­schen Unter­nehmen und entwi­ckeln Fähig­keiten, die in Zukunft stark gefragt sein werden.

Das Format läuft erfolg­reich seit 2018. Die Online Marke­ting Chal­lenge ist ein Projekt der Inter­na­tio­na­li­sie­rungs­of­fen­sive Sachsen (IOSax) und des SEPT Programms an der Univer­sität Leipzig. Zum ersten Mal betei­ligt sich KREA­TIVES SACHSEN dieses Jahr an der Chal­lenge als Partner.