Die Ideen und Meinungen für die Wiederbelebung der alten Oberlausitzer Webschule in Großschönau sind gefragt. 

WANN? 10. September 2020 /// 17.00 – 19.00 Uhr
WO? Oberlausitzer Webschule /// Waltersdorfer Str. 48, 02779 Großschönau

Nachdem Anfang des Jahres unter Leitung von KREATIVES SACHSEN gemeinsam mit ExpertInnen aus der Textilbranche und der Kreativwirtschaft an zwei Tagen mögliche Szenarien für die zukünftige Nutzung des historischen Gebäudes entwickelt wurden, liegt es nun an den BürgerInnen, die Vorschläge zu bewerten und mitzubestimmen, wie es mit der Oberlausitzer Webschule weitergeht. 

In dem historischen Gebäude wurden einst Lehrlinge der Textilindustrie in Theorie und Praxis ausgebildet. Später diente der denkmalgeschützte Gebäudekomplex als Außenstelle der Oberschule Großschönau, danach stand der Bau größtenteils leer. 

Hier soll nun wieder ein Ort der Wissensvermittlung und Innovation entstehen. “Ziel ist es, die Erfolgsgeschichte der Großschönauer Textiltradition auch für die kommenden Generationen fortzuschreiben und der historischen Bedeutung der Oberlausitzer Webschule gerecht zu werden.”, sagt der Bürgermeister der Gemeinde Frank Peuker, der den “Zukunftsprozess Großschönau 2030”, für den das Projekt ein wichtiger Baustein ist, seit Jahren intensiv mit den BürgerInnen vor Ort entwickelt.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung stehen nun neben dem Ausbau der deutschlandweit einzigartigen Marke “Textildorf” verschiedene Ideen für die Nachnutzung als Ausbildungsstätte, Einrichtung eines Ladencafés oder die Nutzung für Veranstaltungen zur Diskussion.

Die GroßschönauerInnen sind am 10. September 2020 ab 17.00 Uhr herzlich eingeladen, gemeinsam mit ExpertInnen über die Zukunftsfähigkeit dieser Ideen zu sprechen und eigene Vorschläge einzubringen.

Ab 19.00 Uhr können die Gespräche in lockerer Atmosphäre fortgeführt werden.