Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH und dem sächsischen Wirtschaftsminister Martin Dulig reisen wir mit sächsischen Unternehmen aus allen Branchen im Mai nach Rumänien.

++ Wir werden die Reise aufgrund der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus bis auf Weiteres verschieben. Wir bitten um Verständnis. ++

WANN? 18. – 21. Mai 2020
WO?
Bukarest und Cluj-Napoca /// Rumänien

Bitte bis 06. März 2020 bei anmelden!

DIE REISE
Bei Besuchen in der Hauptstadt Bukarest und der in punkto Innovationsförderung vorbildhaften Stadt Cluj-Napoca im Norden des Landes soll die Reise unter Leitung des sächsischen Wirtschaftsministers Martin Dulig Einblick in das rumänische Start-up-Ökosystem geben, Kontakte zu jungen rumänischen Tech-Unternehmen und zur Kultur- und Kreativwirtschaft vermitteln. Das Kennenlernen von spannenden lokalen Akteuren steht dabei genauso auf dem Programm wie der Besuch von Events wie der Romanian Design Week, der Bukarest Tech Week oder der Cluj Innovation Days. Darüber hinaus bietet sich die Gelegenheit zu Gesprächen mit rumänischen Unternehmern.

KOSTEN
350 EUR zzgl. MwSt. (pro TeilnehmerIn, inkl. Bustransfers und Bewirtungen im Rahmen des Gruppenprogramms). Reisekosten sind von den TeilnehmerInnen selbst zu tragen. Flug- und Hotel können entweder selber gebucht oder ein entsprechendes Pauschalangebot der WfS genutzt werden. Hierüber informieren wir gern.

RUMÄNIEN
Rumäniens Industrie ist auf Wachstum eingestellt: Aktuell expandieren insbesondere Rumäniens Dienstleistungssektor, die IKT-Branche sowie der Bereich Forschung und Entwicklung. Die Ausrüstungsinvestitionen legen in nahezu allen Branchen zu. Auch die Bau- und Chemieindustrie erfahren einen Aufschwung. Neben traditionell starken Wirtschaftszweigen entwickelt sich in Rumänien eine dynamische IT- und Tech-Start-up-Szene. Die bislang wohl bekannteste „Start-up-Story“ Rumäniens ist die des Software-Start-ups UiPath, das eine Plattform für die Automatisierung von Roboterprozessen entwickelte. Durch eine Investition von 153 Millionen US-Dollar im März 2018 wurde UiPath zum ersten rumänischen “Unicorn” und führte im Folgejahr das “Deloitte Technology Fast 500”-Ranking an.

Auch die rumänische Kultur- und Kreativwirtschaft hat in den letzten Jahren enorm zugelegt. Treiber dieser Entwicklung sind Unternehmen aus den Bereichen Software, Video- und Computerspiele, Verlagswesen, Architektur sowie der Werbemarkt. Die Festivalszene wächst. Und die rumänische Regierung fördert verstärkt das Unternehmertum im Kultur- und Kreativberei

Die Reise findet im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr durch die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) in Kooperation mit KREATIVES SACHSEN und mit Unterstützung der Deutsch-Rumänischen Industrie- und Handelskammer statt.