Im Rahmen der 4. Sächsischen Jahresausstellung zum Thema Industriekultur findet in Zwickau eine Sonderausstellung mit dem Titel „Schaufenster der Industrie“ statt. Hierfür sucht die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH noch verschiedene Beiträge von Kreativschaffenden. So z. B. kurze Filme, VR und AR Anwendungen, interaktive Ausstellungsexponate. Die Ausstellung richtet sich überwiegend an junge BesucherInnen und soll über verschiedene audio-visuelle Medien Einblicke in die Themenbereiche

„Arbeitswelten- Industrie 5.0“ ( Forschung und Innovation)
„Mitwirkung am Produktionsprozess“ (neue Technologien, smarte Produktionsprozesse)
„Experimentierwerkstatt“
„Arbeitsplätze / Arbeitsorte der Zukunft“ (Arbeitswelten)

geben, und damit auf Zukunftstrends in Bildung, Forschung, Wirtschaft und der Berufsfindung aufmerksam machen.

Wenn Sie einen entsprechenden Beitrag haben, würden wir uns freuen, wenn Sie den folgenden Link nutzen, um sich anzumelden.
http://bit.ly/schaufenster-der-industrie
Anmeldeschluss ist der 17.01.2020 um 12:00 Uhr.

HINTERGRUND
4. Sächsische Landesausstellung
Der Freistaat Sachsen veranstaltet in regelmäßigen Abständen Landesausstellungen zu landesbedeutsamen Themen. Die 4. Sächsische Landesausstellung im Jahr 2020 ist dem Thema Industriekultur gewidmet und in ein ganzes Themenjahr – das Jahr der Industriekultur – eingebettet. Im Rahmen der Landesausstellung sind vom 24. April bis 1. November 2020 sieben Ausstellungen an verschiedenen Orten in Südwest-Sachsen zu sehen: Die übergreifende Zentralausstellung steht unter dem Motto „Boom – 500 Jahre Industriekultur in Sachsen“ und wird von sechs themenspezifischen Ausstellungen an sog. Schauplätzen der Industrie begleitet.

Schaufenster der Industrie
Die Zentralausstellung findet im Audi-Bau in Zwickau statt. Im Souterrain des Gebäudes hat sich das SMWA bereit erklärt, im sog. „Schaufenster der Industrie“ den Standort Sachsen von heute zu präsentieren. Mit der Gestaltung der Ausstellung wurde die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) beauftragt.