Wir klä­ren Fra­gen zur steu­er­li­chen Erst­an­mel­dung, ent­wir­ren Vor und Nach­tei­le der Klein­un­ter­neh­me­rIn­nen-Rege­lung und klä­ren zur steu­er­li­chen Dimen­si­on unter­schied­li­cher Ein­kom­mens­quel­len auf.

WANN? 07. Novem­ber 2019 /// 16.00 bis 19.00 Uhr
WO? Raum 228 der HfBK Dres­den, 2. OG, /// Güntz­stra­ße 34, 01307 Dres­den

Anmel­dung über den Care­er Ser­vice der HfBK Dres­den.

ANMELDUNG

Der Start in die Frei­be­ruf­lich­keit als frei­schaf­fen­de Künst­le­rIn fängt in der Regel beim Finanz­amt an. Eine Steu­er­num­mer muss bean­tragt, die Selbst­stän­dig­keit offi­zi­ell ange­mel­det wer­den. Doch dies klingt leich­ter als getan. Der 8‑seitige Fra­ge­bo­gen zur steu­er­li­chen Erfas­sung wirft vie­le Fra­gen rund um das The­ma Steu­ern und Frei­be­ruf­lich­keit auf, die nur schwer allei­ne zu beant­wor­ten sind.

Mit die­sem Work­shop ver­mit­telt die Steu­er­be­ra­te­rin Fran­ka Pomp­lun pra­xis­nah die The­men Start in die Frei­be­ruf­lich­keit, Steu­er und Steu­er­erklä­rung. Gemein­sam fül­len wir den Fra­ge­bo­gen zur steu­er­li­chen Erfas­sung aus. Ihr lernt so ganz pra­xis­nah, was es bei der Anmel­dung beim Finanz­amt zu beach­ten gibt. Stel­le ger­ne Fra­gen zu dei­ner eige­nen Situa­ti­on und erfah­re so mehr dar­über, was es bedeu­tet, wäh­rend des Stu­di­ums neben­be­ruf­lich selbst­stän­dig tätig zu sein, als GbR unter­wegs zu sein oder was sich hin­ter der Klein­un­ter­neh­mer­re­ge­lung ver­birgt. Auch das The­ma Misch­fi­nan­zie­rung wird ange­spro­chen: Wo gebe ich unter­schied­li­che Ein­kom­men aus einem Ange­stell­ten­ver­hält­nis und mei­ner frei­be­ruf­li­chen Tätig­keit an? Wie sieht es aus, wenn ich Ein­künf­te aus Gewer­be habe?

Die Ver­an­stal­tung ist eine Koope­ra­ti­on zwi­schen KREATIVES SACHSEN, der Hoch­schu­le für Bil­den­de Küns­te Dres­den und der Hoch­schu­le für Musik Carl Maria von Weber Dres­den und rich­tet sich an Stu­die­ren­de und Alum­ni der Kunst­hoch­schu­len sowie inter­es­sier­te Frei­be­ruf­le­rIn­nen, ins­be­son­de­re aus den Berei­chen Bil­den­de Küns­te, Musik und dar­stel­len­de Küns­te.