3 Orte, 6 Tage, 30 IdeengeberInnen für den Tourismus und 60 kreative Köpfe: das waren die Ideenwerkstätten Tourismus. Gemeinsam mit dem Landestourismusverband Sachsen e. V. brachte KREATIVES SACHSEN im Mai neue Ideen für den Tourismus mit vielfältigen Perspektiven aus der Kultur- und Kreativwirtschaft zusammen.

Die Werkstätten waren Teil des So geht sächsische Ideenwettbewerbs für den Tourismus. Wettbewerbe gibt es viele. Wir legten den Fokus jedoch auf den Entwicklungsprozess in sehr ungewöhnlichen Teams. Kultur- und Kreativschaffende aus Darstellenden Künsten, Digitaler Kommunikation, Musik, Storytelling, Illustration und Design dachten über jeweils zwei Tage neue Ideen für den Tourismus in Sachsen mit und quer, brachten neue Perspektiven ein und sensibilisierten die IdeengeberInnen für die Perspektive ihrer Zielgruppen.

Die aus 224 Einreichungen ausgewählten Ideen sind auf der Seite des Wettbewerbs vorgestellt. Bei einer Preisverleihung im Juni 2019 werden die sieben besten Ideen mit Preisgeldern i.H.v. insgesamt 50.000 EUR ausgezeichnet. Darüber hinaus verleiht der ADAC Sachsen einen mit 5.000 EUR dotierten Sonderpreis.

Weiterlesen: zur Werkstatt in der Sächsischen Schweiz

Weiterlesen: zur Werkstatt im Erzgebirge

Weiterlesen: zur Werkstatt bei Grimma

Der So geht sächsische Ideenwettbewerb wird unterstützt aus Mitteln der Sächsischen Staatskanzlei und des Sächsischen Staatsministeriums Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.