Während früher ein Labelvertrag für den Vertrieb von phyischen Tonträgern unverzichtbar war, ist es heute dank digitalem Vertrieb möglich ohne Plattenvertrag Musik auf Spotify und Co zu veröffentlichen. Brauche ich also überhaupt noch ein Label oder kann ich das allein? Welche Tools stehen mir dabei zu Verfügung und wie sieht ein gutes Release-Konzept mit geringem Budget aus? Erklären wird uns das Philipp Scholz!

WANN? 24.04.2019 // 18:00-19:30 Uhr
WO?
LOKOMOV // Augustusburger Straße 102 // Chemnitz

Unkostenbeitrag: 9 €
Um abzuschätzen wieviele Stühle wir aufbauen, bitten wir um Anmeldung unter: bit.ly/making_music_work

PHILIPP SCHOLZ
Philipp startete, nach eigenen musikalischen Versuchen, einen umfangreichen Praktikums-Marathon in allen Bereichen der Musikbranche. Es folgte eine Ausbildung bei Department Musik (vormals Chimperator Department), bei dem er u.a. Die Lochis, Heisskalt, FINN & LOT als Produktmanager betreut hat. Als Gründer und Geschäftsführer der Medien- und Management-Agentur HNDGMCHT, sowie als A&R/Creative bei Kick The Flame Publishing betreut er We Invented Paris, Mouyé, Still Trees, Sarah Lesch, JEREMIAS u.v.m.

Musik hat es verdient, gehört zu werden! Und das am besten von so vielen wie möglich. Aber wie bekomme ich das als MusikerIn hin? Die Workshopreihe Making Music Work greift diese Frage auf und gibt Tipps, wie die eigene Kunst unter Leute kommt. Dafür konnte das Bandbüro Chemnitz Experten gewinnen, deren daily business genau das ist: Musik aus dem Proberaum auf die Bühnen, in die Spotify-Playlisten, in die Ohren der Fans zu manövrieren und am besten so, dass dabei noch etwas verdient wird.
Wie gelingt mir der Weg vom teuren Hobby Musik, zum guten Nebenverdienst hin zum Traumberuf MusikerIn? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es abseits von Plattenverkäufen, Merch und Gagen? Ich würde schon gern eine Platte aufnehmen – bin aber derzeit kein Milliardär! Brauche ich ein Label, BookerInnen oder kann ich das alles selber? Und wenn nicht, wie mach ich Labels oder BookerInnen auf mich aufmerksam? Wie promote ich mich und meine Musik? Making Music Work gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen!

Making Music Work ist eine Veranstaltungsreihe vom Bandbüro Chemnitz e.V. in Kooperation mit KREATIVES SACHSEN.
In dieser Veranstaltung unterstützt uns der VUT – Verband unabhängiger Musikunternehmen e.V.