+++ AUSGEBUCHT+++

Einmal selbst vor’s Podcast-Mikrofon. Aber wie? Die Jungs von EinfachTon erklären, wie man Themen findet, richtig aufnimmt und den Podcast veröffentlich.

WANN? 10.04.2019 // 17:00 bis 19:00 Uhr
WO?
Vinothek // Kraftwerk Mitte 7 // 01067 Dresden

Für die Veranstaltung wird eine Unkostenpauschale von 5 € erhoben. Getränke sind inklusive. Die Veranstaltung ist auf 20 Teilnehmende begrenzt.

Podcasts kommen sprichwörtlich aus der Garage und sind mit viel Liebe und Hingabe gemacht. Das war schon so, als das Medium noch jung war. Vor knapp fünf Jahren stieg das Interesse der großen Unternehmen und Podcasts wurden immer professioneller. Seitdem wächst das Podcast-Publikum stetig. Die Nachfrage nach interessanten, spannenden und individuellen Podcasts ist so hoch wie nie. Beste Voraussetzungen also, um den eigenen Podcast zu starten. Selbst gemachte „Garagen-Podcasts“ können spannend sein und akustisch toll klingen.

Bony Stoev und Lucas Görlach von EinfachTon zeigen in 90 Minuten, wie der eigene Podcast gelingt.

Bony Stoev und Lucas Görlach von Einfachton gestalten innovative und inspirierende Audioinhalte. Foto: Tobias Ritz

Storytelling, Feeds, Mikrofone und Audioschnitt. Wenn man einfach starten will, gibt es so einige Buzzwords, die dafür sorgen können, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Die Jungs von Einfachton zeigen, wie man die Herausforderung meistert, ein Thema zu finden, wie übliche Formate aufgebaut sind und wie man seine Zeit am besten plant. Im zweiten Teil der Session erfahrt Ihr mehr über die richtigen Mikrofone, Aufnahmemöglichkeiten und den Podcast-Schnitt am Computer. Zu guter Letzt gibt es Erfahrungsberichte von den PodcasterInnen Anne Vidal (welle1953) und Jan Witza (Sächsische Verhältnisse). Sie erzählen, wie sie selbst zum Podcasten gekommen sind und warum es so viel Spaß macht.

 

Veranstalter ist KREATIVES SACHSEN in Kooperation mit Wir gestalten Dresden und neonworx.