Außergewöhnliche Orte, besondere Menschen und spannende Geschichten.

An jedem dritten Donnerstag im Monat kommen an wechselnden Orten je zwei LausitzerInnen zu Wort, die von ihrem Leben und ihrer Arbeit in der Lausitz berichten.

Die Veranstaltungsreihe „Kumm`ocke! – Lausitzer Macher erzählen“ ist für alle Interessierten offen. Die monatlichen Treffen werden von kreativen Lausitzern organisiert und richten sich an alle, die mit innovativen Ideen die Entwicklung in Ihrer Heimat vorantreiben wollen.

Wann? 21.02.2019 // 17:45 bis 20:00 Uhr
Wo? Schiefes Haus // Otto-Nagel-Straße 79  // 02625 Bautzen

Eintritt frei!

Auch für unsere Veranstaltung im Februar konnten wir wieder spannende Referenten finden.

Marcel Ebert – AVID Design
Marcel Ebert ist der Gründer des AVID Designstudios, einer Agentur mit Standorten in Dresden und Sohland. Nach der Lehre zum Industriemechaniker war er „auf Montage“ in ganz Europa unterwegs, erweiterte sein Wissen aber bald um ein Maschinenbaustudium und war danach lange als Konstrukteur im Spezialfahrzeugbau der Lakowa GmbH  in Wilthen tätig. Die Faszination für Funktionalität und Gestaltung führten ihn schließlich zum Designstudium nach Dresden, wo er nebenbei bereits mit zwei Kommilitonen eine eigene Agentur gründete. Das vom Team entwickelte neuartige Warndreieck wurde soeben mit dem Sächsischen Staatspreis für Design in der Kategorie Nachwuchs ausgezeichnet. Bei Kumm´ocke erzählt erzählt Marcel Ebert davon, wie es ist, nicht nur das Objekt selbst zu entwickeln, sondern auch den Prozess dahin, den der Produktion, der Benutzung und dem Leben danach.

Marcel Linge – Wirtschaftsraum Cottbus
Coworking galt lange als ein Trend in den Metropolen. Inzwischen ist kollaboratives Arbeiten längst kein Großstadtthema mehr, was auch in Cottbus zu spüren ist. Marcel Linge hat hier mit dem “WirtschaftsRaum Cottbus” eine echte räumliche Hülle für das geschaffen, was man mit “New Work” umschreibt. Als Leiter des Gründungszentrums “Zukunft Lausitz” kennt er die Unternehmerszene seit Jahren sehr gut und wird berichten, wie man Strukturwandel praktisch organisiert.

Kreatives Sachsen richtet gemeinsam mit der Zukunftswerkstatt Lausitz, dem Gründernetzwerk Neugeister (sächsische Lausitz), den NEOpreneurs (brandenburgische Lausitz) und der Service Stelle Heimat den Fokus auf die Macher und Macherinnen in der Region, die bereits heute erfolgreich in der Lausitz tätig sind.

Kumm´ocke ist Lausitzer Mundart und bedeutet so viel wie „Komm doch!”. Der alte schlesische Begriff ist eine Einladung, die als deutliche Aufforderung zu verstehen ist: “Kumm ocke ma´rum!” sagt der Lausitzer, wenn er seine Bekannten einlädt.