Ein nachhaltiges Leichtbauwandsystem, ein einfühlsames Portrait eines Computerpioniers, eine intuitiv bedienbare Messtechnikplatform, Designski aus dem Erzgebirge, Innendesign für Therapieräume und eine immersive, interaktive, audiovisuelle Installation:
Die PreisträgerInnen des Sächsischen Staatspreises für Design stehen fest. Wir gratulieren und freuen uns für neongrau (Industriegüter), Avid Designstudio (Industriegüter/Nachwuchs), Studio Hartensteiner (Konsumgüter), Lenard Opeskin & Paul Judt (Konsumgüter/Nachwuchs), Robert Deutsch (Kommunikationsdesign), Teresa Trepte (Kommunikationsdesign/Nachwuchs), Laurin Therapie Design (Gestaltetes Handwerk), Mushroom Ski (Gestaltetes Handwerk/Nachwuchs), Felix Deufel, Paul Schengber, David Simmons (Sonderpreis für Sounddesign) und Thomas Neugebauer (Publikumspreis).
Von allen preisgekrönten Designleistungen und Nominierungen können Sie sich selbst ein Bild machen: zwischen 14. Februar und 14. März 2019 im Industriemuseum in Chemnitz.
Den nächsten, vom Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ausgelobten Staatspreis für Design gibt es 2020.
Foto: Anne Pälmer