Bei unserer ersten Transferakademie in Kamenz am 28.06. drehte sich alles um kreative regionale Produkte und Dienstleistungen als Potential für Citymangement und Stadtmarketing.

Hierbei wollten wir vor allem für die Produkte und AkteurInnen der Region sensibilisieren, einen Erfahrungsaustausch anregen, neue Vertriebswege aufzeigen und Finanzierungsmöglichkeiten vorstellen.

Mehrwert für Kleinstädte und ländlich geprägte Regionen 

Kreativschaffende haben sich in den letzten Jahren als wichtige Impulsgeber für Stadtentwicklungsprozesse etabliert. Auch Kleinstädte und ländlich geprägte Regionen profitieren von der hohen Innovationsfähigkeit der Branche, die es ermöglicht, lokale Potentiale und regionale Besonderheiten über Produkte und moderne Kommunikationsstrategien zu bewerben.

Wir organisierten und moderierten einen Austausch zwischen CitymanagerInnen und Stadtmarketing-Beauftragten auf der einen und DesignerInnen, Marketingprofis und LeerstandsnachnutzerInnen auf der anderen Seite.

Kreativschaffende aus ganz Sachsen standen mit ihren langjährigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kommunen und Vereinen als ReferentInnen verfügen.

In einem intensiven Wissenstransfer wurden folgende Themen beleuchtet:

  • „Kreative regionale Produkte und Dienstleistungen als Potential für Citymanagement und Stadtmarketing
  • „Bunte Warenpalette – wie organisiert man den Verkauf regionaler Produkte vieler Kleinsthersteller?“
  • „Wie funktioniert gute Werbung in Zeiten von Social Media?“