Bezahlbare Wohn- und Gewerberäume sind in Dresden inzwischen Mangelware. Ein Mittel gegen die viel diskutierte Gentrifizierung ist langfristige Eigentumsbildung.
Wir gestalten Dresden und Kreatives Sachsen veranstalten im Rahmen des Konstruktivals einen Fachworkshop für Nutzergruppen, die selbstverwaltete Immobilien entwickeln möchten. Die Profis vom Haus- und Wagenrat e.V. aus Leipzig werden zu den Themen Selbstorganisation, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten und über Zusammenarbeit mit anderen AkteurInnen wie Stadtverwaltung und EigentümerInnen sprechen.
Wir möchten Ihnen helfen, eure Traumimmobilie nachhaltig für Ihre Lebensentwürfe zu sichern. Dabei werden wir nicht nur das Stadtgebiet von Dresden thematisieren, sondern auch verfügbare Objekte aus dem Umland vorstellen.
Die Themen:
- Rechts- und Finanzierungsformen (Wie sieht Strukturierung von EinzelmieterInnen zu Dachstruktur aus?, Woher kam die Finanzierung? etc.)
- Innere Form – Selbstorganisation der Räume (Wie wurde eine Struktur entwickelt?, Wie lassen sich Rollenzuschreibungen aufheben? etc. )
- Zusammenarbeit mit anderen AkteurInnen (Welche Formen der Kooperation mit Stadtverwaltung gibt es? etc. )
Zielgruppe:
Nutzergruppen, die Eigentum erwerben bzw. langfristige Nutzungsmodelle aufbauen wollen. Die Veranstaltung ist für alle sächsischen Kreativschaffenden offen.
Wann: 22.06.2018, 13.00 -17.00 Uhr
Wo: Rosenwerk, Jagdweg 1-3, 01159 Dresden
Um Anmeldung wird gebeten.