In dieser Ausgabe von WERKEN werden die Potenziale und Chancen von Fundraising und Sponsoring für die Freien Darstellenden Künste erörtert.

WANN? 24. März /// 18.00 bis 20.00 Uhr
WO? Online mit Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, die Platzanzahl jedoch begrenzt. Um rechtzeitige und verbindliche Anmeldung an wird deshalb gebeten.

Bilden Sponsoring, MäzenatInnentum und Crowdfunding Alternativen zu den herrschenden Förderinstrumenten von Bund, Freistaat und Kulturräumen? Welche Kommunikationsmittel führen zum Erfolg? Wie wichtig sind funktionierende Netzwerke?

Um freie Tanz- und Theaterproduktionen anzubieten zu können, müssen sie zunächst finanziert werden. Durch pandemiebedingte Sparmaßnahmen kommt es zu abnehmenden Fördermöglichkeiten durch Staat, Länder und Kommunen. In Zukunft könnten deshalb vermehrt Gelder aus privaten Kulturförderung kommen.

REFERENT FRANK SCHELLENBERG
Frank Schellenberg WERKEN VII
Frank Schellenberg hat Geschichte, Politik und Italianistik in Göttingen und Rom studiert und ist ausgebildeter Musikkaufmann. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Veranstaltungs- und
Eventbranche als Mitarbeiter verschiedener Veranstaltungsstätten und Festivals. Seit 2006 ist Frank Schellenberg in Beratung und Vermarktung von Kultur- und Bildungsinstitutionen, der öffentlichen Hand und Unternehmen tätig und hat zahlreiche Einrichtungen bei der Lösung strategischer und wirtschaftlicher Fragestellungen unterstützt. Frank Schellenberg ist Geschäftsführer der actori GmbH München.Die actori GmbH ist das führende Beratungs- und Vermarktungsunternehmen in den Bereichen Kultur, Entertainment und Bildung im deutschsprachigen Raum.

WERKEN
Die Reihe WERKEN ist eine Kooperation mit der Servicestelle FREIE SZENE und wendet sich speziell an professionell tätige Tanz- und Theaterschaffende sowie KulturproduzentInnen und Studierende der künstlerischen Hochschulen in Sachsen. Diese Veranstaltungsreihe sensibilisiert aus den Bedürfnissen der Künstler:innen heraus für verschiedene relevante Thema zu Produktion und Vermarktung, vermittelt Wissen vermitteln und regt zum proaktiven Handeln an.