WerkSchau_MadeinSachsen

KUNST

A.S. Luisenbach

A.S. Luisen­bach ist eine Künst­lerin aus Leipzig. Sie arbeitet im Bereich der Grafik und Malerei. Ihre Bilder sind inspi­riert durch Menschen und all die bewussten und unbe­wussten Bege­ben­heiten, die damit einher­gehen. Ihre Stil­mittel sind dabei Linie, Struktur und Kontrast.

www.luisenbach.com
Leipzig

A.S. LUISEN­BACH
Grafik / Malerei

André Kozik

Meine Armada beför­dert die Schön­heit und das Chaos eines gemein­schaft­li­chen Aufbruchs zu unbe­kannten und geheim­nis­vollen Welten. Die See tobt nicht draußen, sondern an Bord.

blog.ckbev.de/team-manager/kozik-andre/
Chemnitz

ANDRÉ KOZIK
Bilder / Objekte

Anke Kampe

Was mich wirk­lich inter­es­siert, ist Dingen auf den Grund zu gehen. Auf dem Weg nach der Essenz des mensch­li­chen Seins, das in allem schwingt, was ist. So komme ich mit mir selbst in Reso­nanz und der des Ganzen.

www.ankekampe-art.de
Chemnitz

ANKE KAMPE
Malerei / Grafik / Keramik

Anne Rosinski

Im Fokus meiner Arbeit stehen das Ertasten, Beschreiben und Zeigen von Ober­flä­chen emotio­naler Land­schaften. Mich inter­es­sieren die spie­le­ri­sche Erkun­dung des Mate­rials Graphit und der Umgang mit Papier als Lichtquelle.

www.anne-rosinski.de
Dresden

ANNE ROSINSKI
Freie Zeich­nung

atelier grundmann

Carsten Grund­mann arbeitet seit 2008 als frei­schaf­fender Künstler und Dozent in Chem­nitz. Seine Werke spie­geln eine thema­ti­sche Viel­falt und unter­scheiden stark in ihrer Art.

www.gruenekacheln.de
Chemnitz

ATELIER GRUND­MANN
Malerei

Bernd Steinwendner

Bernd Stein­wendner, geboren 1939 in Chem­nitz, ist Maler und Grafiker. Seit 1967 ist er im Berufs­ver­band der Bildenden Künstler.

blog.ckbev.de/team-manager/steinwendner-bernd/
Frankenberg

BERND STEIN­WENDNER
Malerei / Grafik

Brigitte Gabriele Schneider

“Figu­ren­ma­cher” stellt seit nun schon über 15 Jahren Figuren, haupt­säch­lich nach Portraits, in verschie­denen Ausfüh­rungen her. Die Objekte finden ihren Platz bei Aktionen mit Puppen für Polit­sa­tiren, Figu­ren­thea­tern aber auch Privatpersonen.

www.figurenmacher.de
Lichtenstein

BRIGITTE GABRIELE SCHNEIDER
Figu­renbau nach Portraits

Cornelia Hammans

Die Bild­hauerin Cornelia Hammans hat 30 Jahre Erfah­rung mit Ausstel­lungs- und Messe­be­tei­li­gung im In- und Ausland und mit Sammler:innen welt­weit. Sie hatte außerdem einen Gast­auf­ent­halt in der Villa Romana in Florenz, Italien.

www.cornelia-hammans.de
Leipzig

CORNELIA HAMMANS
Bild­hauerei

Dirk Richter

Die Skulp­turen entstehen aus Stamm oder Aststü­cken, deren Volumen durch gesägte Perfo­rie­rungen aufge­löst werden. Der Schnitt dient als grafi­sches Mittel, das die Drei­di­men­sio­na­lität des Holz­stü­ckes auf Grund­lage der natür­li­chen Wuchs­form neu definiert.

www.skulpturen-dirk-richter.de
Leipzig

DIRK RICHTER
Bild­hauerei / Grafik

Doppeldenk

Doppel­denk leben und arbeiten in Leipzig und Chem­nitz. Das Künst­lerduo wirft uns mittels absurder Farb­welten die Para­doxie unserer heutigen Lebens­wirk­lich­keit vor die Füße.

www.doppeldenk.de
Leipzig

DOPPEL­DENK
Kunst

flora-metaphorica

Die floral-art Künst­lerin Tina Altus gestaltet Kunst­werke aus echten Blüten. Blüten werden zerlegt, gepresst zum Gestal­tungs­ma­te­rial für ihre florale Kunst. Hier präsen­tiert sie Fliesen mit echten Blüten, die in Epoxid­harz gegossen sind.

www.altus-art.com
Markkleeberg

FLORA-META­PHO­RICA
Kunst aus echten Blüten

GARLIX-ART

GARLIX-ART ist profes­sio­nelle Kunst auf Fassade, Innen­wand oder Lein­wand. In meinen freien Werken verar­beite ich meine Gedanken. Durch die Verwen­dung von Plas­tik­müll und verschie­denen Tech­niken versuche ich eine Art nach­hal­tige Kunst zu schaffen.

www.garlix-art.de
Niederwürschnitz

GARLIX-ART
Graf­fiti / Murals

Gerd Küchler

Meine künst­le­ri­sche Arbeit verstehe ich als ernst­haftes und konse­quentes Finden von Möglich­keiten des flächigen und linearen Fabu­lie­rens und des Zurück­füh­rens alles Sicht­baren auf das Substan­ti­elle. Mein Anliegen ist es, das Bild konstruktiv und geome­trisch zu abstrahieren.

www.gerd-kuechler.de
Dresden

GERD KÜCHLER
Konstruk­ti­vis­ti­sche Malerei

Heike Berl Foto: Robert Vanis

Die Bildende Künst­lerin aus Dresden setzt sich mit deut­scher Zeit­ge­schichte und Umwelt­aspekten ausein­ander. Groß­for­mate aus hand­ge­schöpften Papieren, Mate­ri­al­ex­pe­ri­mente und redu­zierte Farbig­keit sind Charak­te­ris­tika ihrer Arbeit.

www.heike-berl.de
Dresden

Foto: Robert Vanis

HEIKE BERL
Papier-Kunst / Pulp-Painting

Helena Zubler

Helena Zubler ist eine frei­schaf­fende Künst­lerin in Dresden. Sie studierte 2012 bis 2017 an der HfBK Dresden, anschlie­ßend zwei weitere Jahre als Meis­ter­schü­lerin von Prof. Ralf Kerbach von 2017 bis 2019. Ihr Schwer­punkt liegt auf figu­ra­tiver Malerei & Grafik.

www.helenazubler.de
Dresden

HELENA ZUBLER
Malerei / Grafik

Ines Hildur

Malerei als Entfal­tung des Uner­war­teten – als geis­tiger Dialog zwischen dem entste­henden Bild und mir. Ich schöpfe aus der Schön­heit des Alltäg­li­chen, des scheinbar Nebensächlichen.

www.ines-hildur.de
Leipzig

INES HILDUR
Malerei

Inka Perl Foto: INSKOPIA

Auf Spazier­gängen foto­gra­fierte die Leip­ziger Künst­lerin histo­ri­sche Boden­fliesen der Grün­der­zeit. Ausge­wählte Muster wurden von ihr origi­nal­ge­treu, einschließ­lich der Spuren der Zeit gemalt. Das Gedächt­nis­spiel huldigt der Schön­heit im Detail.

www.sehnsuchtsmuseum.de
Leipzig

Foto: INSKOPIA

INKA PERL
Medienkunst

Jana Pommer-Semper

Jana Pommer-Semper aus Meißen hat eine Sieb­druck­serie zur Nomi­nie­rung von Chem­nitz zur Kultur­haupt­stadt 2025 herausgebracht.

www.ateliersilberstrasse.de
Meißen

JANA POMMER-SEMPER
Malerei / Siebdruck

Kerstin Rößler

TRAG­WERK – dieser Begriff steht im wört­li­chen Sinne für trag­bare Werke, die eigens entworfen und gefer­tigt werden. Expe­ri­men­telle Mate­ri­al­be­ar­bei­tungen und Verar­bei­tungs­tech­niken prägen die unikaten Modelle. Meine Gestal­tungs­ma­xime: edel – zeitlos – anders – tragbar – individuell.

www.tragwerk-blumenstock.de
Chemnitz

KERSTIN RÖSSLER
Freie Kunst / Grafik

Konrad Thalmann

Bei meinen Draht­skulp­turen hat man eine feste Form vor Augen und schaut zugleich durch sie hindurch. Das Geflecht aus Knoten und schwarzen Linien ist eine drei­di­men­sio­nale Zeich­nung, die sich mit jeder Ansicht verändert.

www.konrad-thalmann.de
Leipzig

KONRAD THAL­MANN
Visual Artist

Madlen Riedel

Madlen Riedel ist seit 2011 frei­be­ruf­lich als Künst­lerin tätig. Ihre Arbeiten bewegen sich in den Schichten zwischen Mensch und umge­bender Landschaft.

www.madlenriedel.com
Aue-Bad Schlema

MADLEN RIEDEL
Grafik / Foto­grafie / Installation

Michael Voigt

In meinen Skulp­turen verar­beite ich Beob­ach­tungen aus dem Alltag. Ob Stämme, Wurzeln oder Bauholz – in jedem Stück steckt ein Charakter, der durch meine Fantasie und mein Werk­zeug zum Vorschein kommt. Die darge­stellte Skulptur ist aus einem Robi­ni­en­stamm gesägt.

www.michavoigtart.jimdofree.com
Dresden

MICHAEL VOIGT
Skulp­turen / Grafik / Malerei

Mirjam Moritz

Auf meinen Bildern ist das Nahe­lie­gende zu sehen. Das Alltäg­liche und Vertraute: Ein Krug, ein Becher, eine Kanne, Zweige, Blüten, Samenstände.

www.dammschloesschen.de
Dresden

MIRJAM MORITZ
Kunst & Atelier

Mutate

1983 geboren, lebt und arbeitet Mutate in der Ober­lau­sitz. Frei von Inter­pre­ta­tion über­lässt er den Betrachter:innen, das Bild mit eigenen Augen und Gefühlen wahr­zu­nehmen. Diese beschreiben seine Werke als “farben­frohe, leben­dige Augen­blicke” sowie als “spontan, tief, echt.”

www.mutate-works.de
Leutersdorf

MUTATE
Malerei

Sandra Rosenstiel

Sandra Rosen­stiel ist frei­schaf­fende Künst­lerin und lebt und arbeitet in Dresden. Kunst ist die Vorstel­lung, als Nach­wir­kung der Wahrnehmung.

www.rosenstiel.eu
Dresden

SANDRA ROSEN­STIEL
Bildende Kunst

Susanne Hampe

Susanne Hampe ist eine Bildende Künst­lerin aus Dresden. Eine Linie voll­zieht sich immer in der Bewe­gung, weil sie die Verbin­dung zweier Punkte ist. Zugleich ist die Linie Bewe­gungs­spur und kann eine Forma­tion, Reihe, einen Abstand und Rich­tungs­im­puls bezeichnen.

www.susannehampe.de
Dresden

SUSANNE HAMPE
Grafik / Papierschnitt

Im Rahmen von

       Veranstalter

                Geför­dert durch

Im Rahmen von

Veran­stalter

Geför­dert durch