Gut 30 Kreative aus Schkeuditz, Taucha, Torgau, Delitzsch, Wiedemar und dem benachbarten Leipzig kamen am letzten Donnerstag zum ersten landkreisweiten Netzwerktreffen der Kultur- und Kreativwirtschaft in Delitzsch zusammen. Im großen Saal des Oberen Bahnhof, der seit einigen Jahren als Ausbildungs- und Aufführungsort für Theaterschaffende betrieben wird, wurde gut dreieinhalb Stunden intensiv diskutiert, informiert und genetzwerkt. Am Ende stand fest: Kreative Ideen werden überall in der Wirtschaft gebraucht, so Uta Schladitz, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Nordsachsen. Was es aber auch braucht, ist eine sichtbare und damit im Wortsinn ‘ansprechbare’ Kreativszene.

PODIUMSRUNDE ZUM EINSTIEG
Zu Beginn der Veranstaltung diskutieren Conny Kanik (Musikerin und Geschäftsführerin RudyWouldLikeIt, Lissa), Uta Schladitz (Amtsleiterin Amt für Wirtschaftsförderung und Landwirtschaft und Geschäftsführerin der WFG, Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH des Landkreises Nordsachsen), Maria Köhler (Vorstand Kreatives Leipzig e.V., Leipzig) und Christoph Ruhrmann (Grafikdesigner, Inhaber Ruhrmann Design, Delitzsch) über den Zustand und die Bedürfnisse der kreativen Arbeit im Landkreis.

Dass miteinander reden tatsächlich zu Lösungen führt, zeigte sich schon anfangs in der Podiumsdiskussion und bewies sich auch den Rest des Abends. Denn als die AkteurInnen auf dem Podium schnelles Internet als Grundlage für kreatives Arbeiten nannten, kam Uta Schladitz gleich mit einem Lösungsvorschlag um die Ecke. Sie gab den Anwesenden ihre Zusage, auf Anfrage den Plan des Internetausbaus für den jeweiligen Standort zur Verfügung zu stellen.

GEMEINSAMER AUSTAUSCH UND AUSWERTUNG DER AKTUELLEN LAGE
Mit Impulsen aus der Podiumsdiskussion diskutierten die TeilnehmerInnen später selbst an verschiedenen Stationen gemeinsam über die Rahmenbedingungen, Räume, Unterstützung und Netzwerke im Landkreis Nordsachsen. Dabei stellte sich schnell heraus: Austausch und Kooperationen sind durchaus erwünscht. Als Grundlage dafür, brauche es aber Strukturen, die der kleinteiligen und weit verstreuten Branche mit ihren rund 300 Unternehmen im Landkreis mehr Sichtbarkeit verschaffen.

Als ein möglicher Schritt in diese Richtung wurden erste Ideen für gemeinsame Arbeitsräume, wie z.B. Coworking-Spaces in Torgau oder Delitzsch diskutiert.

DAS NÄCHSTE TREFFEN IST IN SICHT
Viele der UnternehmerInnen konzentrieren sich bisher bei ihren KundInnen und KooperationspartnerInnen auf Leipzig und andere Städte außerhalb des Landkreises. Um die KollegInnen der Branche im Landkreis besser kennenzulernen, weitere KooperationspartnerInnen vor Ort zu finden und das Netzwerk weiter zu verdichten, gab es am Ende des Abends den einstimmigen Wunsch nach einer weiteren Veranstaltung für den Landkreis Nordsachsen. Dieses Treffen findet vielleicht schon Anfang des kommenden Jahres in Torgau statt!

Wir freuen und über den produktiven Abend mit zahlreichen Ideen, Lösungen und neuen Kontakten und bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen für den angeregten Austausch und den Willen, die Branche im Landkreis voranzubringen und zu stärken.