Seit den 1990er Jahren hat sich in Leipzig eine doch beachtliche Zahl an Labels in verschiedensten Genres gegründet. Doch wie viele von ihnen können wirtschaftlich stabil und nachhaltig arbeiten? Wie viele von ihnen haben erfolgreich Leipziger KünstlerInnen aufbauen können? Welche Hürden muss man kennen und überspringen, wenn man selbst ein Label oder eine Bookingagentur gründen möchte oder als sich als Musikpromoter selbständig machen?

Die Diskussion soll den Blick auf Rahmenbedingungen der hiesigen Musik- und Medienwirtschaft werfen, auf die vor Ort aktiven Player, auf deren Aktivitäten. Fehlstellen und Wünsche der Macher*innen sollen zur Sprache kommen und verhandelt werden.

Aber auch die vorhandenen und entstehenden Möglichkeiten sollen diskutiert werden. Welche Fördermöglichkeiten für Unternehmer*innen bietet die Stadt Leipzig, welche Konzepte gibt es und welche AnsprechpartnerInnen?

WANN? 24. AUGUST 2019 // 16.30 Uhr
WO?
Leipzig Pop Fest // Oberkeller // Moritzbastei // Kurt-Masur-Platz 1 // 04109 Leipzig

Eintritt frei.

PODIUMSDISKUSSION:
Labelarbeit in Leipzig mit:

Robert Handrow (DJ und Labelbetreiber |Defrostatica)
Tina Gleichmann (DJ und Labelmitarbeiterin |Moon Harbour, Defrostatica, DJ)
Fabian Schütze (Musiker und Musikpromoter | Golden Ticket)
Eric Patzschke (Amt für Wirtschaftsförderung | Stadt Leipzig)
Andrè Quaas (Promoter, Labelbetreiber | Moon Harbour)
Ralf Schröter tbc.(Promoter | MAWI, Meadow Lake Music)

Moderation: Denis Schmidt (Kreatives Leipzig e.V.)

Beim ersten Leipzig Pop Fest erwarten Euch 10 Bands, vier Panels und  DJs auf drei Floors.

Dieses Panel wird präsentiert von KREATIVES SACHSEN.