Die Musikbranche wird immer digitaler. Produktion, Marketing, Booking, Management, aber auch das Livegeschäft, ist heute weniger Handwerk, als vielmehr Internet- und Softwarebasiert. Tools, Apps und Cloudlösungen sind die neuen Distributoren, Produzenten und Manager. Auch wenn die Digitalisierung das Musikgeschäft in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert hat, ist ein Stillstand nicht absehbar. Dabei können aktuelle und zukünftige Entwicklungen Fluch und Segen gleichermaßen sein.

Wie die “schöne neue Musikwelt” funktioniert oder auch nicht, wird Florian von Hoyer, selbst lange Jahre Mitarbeiter in diversen unabhängigen Musikfirmen, in seinem Vortrag darstellen. Dabei zeichnet er die Entwicklungen der letzten 10 – 15 Jahre nach, zeigt auf, welche Chancen und Risiken sich daraus für das Musikbusiness von heute ergeben und wirft einen Blick in die Zukunft der Musikbranche.

Im Anschluss daran werden VertreterInnen der sächsischen Musikbranche aus ihren Erfahrungen berichten und mit dem Publikum diskutieren.

Wann: 28.4.2018, 14.00 -16.00 Uhr
Wo: Scheune, Alaunstraße 36-40, 01099 Dresden

 

Programm

13.30 – 14.00 Uhr Check In/Begrüßung

14.00 – 14.05 Uhr Einführung: Schöne neue Musikwelt? (Christian Rost – Kreatives Sachsen)

14.05 – 14.45 Uhr Keynote Florian von Hoyer

14.45 – 15.30 Uhr Podiumsdiskussion / Q&A Session

15.30 Uhr Ende der Session – Zeit für persönliche Gespräche mit den ReferentInnen

Zur Person Florian von Hoyer (Keynote):
Florian von Hoyer steigt in das Music Biz ziemlich genau im „Napster Moment“ ein, als das File-Sharing den Sektor revolutioniert und den Weg in die Zukunft weist. Basierend auf seiner Expertise in den traditionellen Geschäftsmodellen rund um das physische Produkt setzt er ab 2008 entschieden auf die digitale Entwicklung. Seine holistische Denkweise und unermüdliche Innovationskraft stellt er im Laufe der Jahre in den Dienst führender unabhängiger Musikfirmen und -verbände wie Galileo Music, UFi, Altafonte, Merlin Network, PIAS und Bquate.

Um Anmeldung bis zum 25.04.2018 wird gebeten.

Die Session „Schöne neue Musikwelt?“ ist kostenfrei und findet im Rahmen der MusicMatch 2018 statt. Diese ist kostenpflichtig.

Zur Facebook-Veranstaltung

MusicMatch Festival
Das MusicMatch Festival führt quer durch die facettenreiche Musikszene Sachsens. In Clubs der Dresdner Neustadt präsentieren sächsische Labels, Bookingagenturen und Verlage die KünstlerInnen mit denen sie täglich zusammenarbeiten. Das Spektrum reicht von Rock über Electronic und Soul bis Indie.

MusicMatch Konferenz – Mit Musik zum Erfolg?!
Wie ist es möglich als MusikerIn, VeranstalterIn, BookerIn oder ProduzentIn hinter den Kulissen in der Musikbranche Fuß zu fassen und sich eine Existenz aufzubauen? Auf der MusicMatch kommen Menschen zu Wort, die mit dem was sie tun bereits Erfolg haben und berichten, welchen Weg sie gegangen sind. Auch die lokale Musikszene selbst hat Platz, Erfahrungen auszutauschen, Probleme anzusprechen und Ideen zu entwickeln.

Weitere Informationen und Tickets zur MusicMatch 2018.