Kann der Einsatz spielerischer Methoden Unternehmen nachhaltig verändern? Dies war die Kernfrage unseres Panels „Games in Business and Education“ am 9. März 2018, das wir zur Game Based Learning Conference an der Fachhochschule Dresden veranstalteten.

Christoph Brosius (Circumradius GmbH – Berlin) sprach über den Einsatz von Gamification in Unternehmen und in der Öffentlichkeit. Zu den Anwendungsfeldern für gamebasierte Methoden in Unternehmen gehören:

  • Marketing
  • Vertrieb
  • Produktion
  • Finanzen
  • Rechnungswesen
  • Unternehmenspolitik
  • Organisationswesen
  • Personalwesen
  • Informationsmanagement

Nicolas Wiethoff (Thadeus Roth – Leipzig) und Lars Fassmann (Chemmedia AG– Chemnitz) stellten danach Ansätze aus der Praxis zwischen Suddenlife Gaming und Serious Play vor.

Fazit:  Gamification ist Trend und komplexes Modell in einem. Gamification als Zuckerguss funktioniert nicht. Um keine Eintagsfliege zu sein, sollten Gamification-Ansätze nachhaltig und auf ihre Wirkung hin durchdacht werden. Gamification zielt auf Verhaltensänderung. Das sollte auch moralisch reflektiert werden.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit Wir gestalten Dresden durchgeführt.