Mit rund fünfzig engagierten Kreativen aus den unterschiedlichsten Ecken des Vogtlandes diskutieren wir am 14.11.2017 über die Zukunft und den Zustand kreativer Arbeit in der Region. Eine kurze Podiumsrunde mit Eckhard Sorger (Wirtschaftsförderung der Stadt Plauen), René Eckert (Blickinsfreie, Zwotental/Schöneck), Lars Fassmann (Kreatives Chemnitz e.V.) und Uwe Fischer (progressio, Plauen) eröffnete den Abend und spannte den thematischen Rahmen für das anschließende Stationengespräch: Hier waren die Kreativschaffenden selbst gefragt, die Rahmenbedingungen ihrer Arbeit zu schildern und konkrete Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Eine wesentliche Erkenntnis: Plauen und das Vogtland hat eine breite Akteursbasis, aber es fehlt an Sichtbarkeit.

Erstes Resultat des Netzwerktreffens war dann auch die Gründung einer Facebook-Gruppe noch in derselben Nacht – und mit einer stetig wachsenden Mitgliederzahl. Die TeilnehmerInnen aus zehn der zwölf kultur- und kreativwirtschaftlichen Teilmärkten äußerten außerdem den Wunsch nach Qualifizierungs- und Netzwerkveranstaltungen und überregionalen Unternehmensreisen, dem Kreatives Sachsen im neuen Jahr nachkommen wird.

Impressionen der Veranstaltung

Fotos: Markus Schneider